Die Marke „Mosel“ wird noch attraktiver

Region. Nach rund zwei Jahren der Neuausrichtung und Konzeption geht die „neue“ Regionalinitiative unter dem Titel „Faszination Mosel“ endlich wieder an den Start: Dank der Finanzierungszusagen der Landkreise Mayen-Koblenz, Cochem-Zell, Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich und der Stadt Trier konnte die Einrichtung einer zunächst auf drei Jahre befristeten Geschäftsführer-Stelle auf den Weg gebracht werden.

Simone Röhr übernahm zum 1. November 2019 diese Aufgabe mit Sitz in der Kreisentwicklung der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich. Die gelernte Verwaltungsfach- und Betriebswirtin (VWA) war bisher bei der Stadt Wittlich tätig und hat dort neben ihrer Tätigkeit im Kulturamt die Geschäftsführung der Stiftung Stadt Wittlich verantwortet. Sie bringt nicht nur die notwendigen Kenntnisse hinsichtlich Netzwerkarbeit und Projektmanagement mit, sondern auch die notwendige Leidenschaft für ihre Heimat, der Moselregion.

(Foto: Chris Marmann)

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und Herausforderung. Gemeinsam mit allen Partnern werde ich das erarbeitete Konzept der Markenfamilie und zunächst die Gründung des Vereins „Faszination Mosel“ auf den Weg bringen und in die Tat umzusetzen“, so die 49-Jährige. „Die Moselregion ist einzigartig! Die vorhandenen Herausforderungen lassen uns nicht aufgeben und wir müssen weiter daran arbeiten, die Marke Mosel dauerhaft spürbar und erlebbar werden zu lassen.“

„Made in Germany“ gilt weltweit als wertvolles Qualitätssiegel. Die Mosel als Marke hat einen ebenso guten Namen, zumindest was den weltweit bekannten Moselwein betrifft. Moselwein wird inzwischen auch in fernöstlichen Ländern wie China, Japan, Indien und Nepal sehr geschätzt. Was den Tourismus betrifft, ist die Mosel auf dem besten Weg. Kultur und Landschaft sind weltweit einmalig. Die steilsten Weinberge weltweit findet man an der Mosel. Es gibt also genügend Alleinstellungsmerkmale diesen Prozess zu realisieren.

In der Vergangenheit stand das Mosel-Markenzeichen für ein explizites Qualitätsversprechen: Betriebe, Einrichtungen, Veranstaltungen und Produkte aus der Region durften es nur dann tragen, wenn sie sich in regelmäßigen Abständen der Prüfung strenger Marken-Richtlinien durch unabhängige Prüfungsinstitutionen gestellt haben. Verbrauchern und Gästen gab dieses Zeichen die Sicherheit, eine qualitativ hochwertige und regionaltypische Dienstleistung oder ein entsprechendes Produkt zu erwerben. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Ändern wird sich nur das Logo.  Die Regionalinitiative Faszination Mosel hat sich zum Ziel gesetzt, die Neuausrichtung der Marke Mosel weiter zu entwickeln. Das ambitionierte Ziel, die Mosel als Markenfamilie neu aufzustellen, soll bis 2025 umgesetzt sein. Spätestens dann soll die Marke Mosel als führende Genussregion Deutschlands in der Wahrnehmung der Bevölkerung, Gäste und Kunden nachhaltig positioniert sein.

Lebendige Moselweinberge Gruppe (Foto: DLR Mosel)

Bisher umfassten Regionalinitiative und Dachmarke „WeinKulturLand Mosel“ die Bereiche Wein, Tourismus und regionale Produkte. In einer neuen Aufstellung der Markenfamilie „Faszination Mosel“ werden diese „Säulen“ künftig um Kultur, Natur & Landschaft und Weltkulturerbe Moseltal erweitert.

Die Voraussetzungen können besser nicht sein. Partner der Regionalinitiative Faszination Mosel sind die Anrainer-Landkreise der Mosel zwischen Koblenz und Trier, die Kammern, das Ministerium, der Tourismus, der Weinbau insgesamt, die regionalen Erzeuger und der Weltkulturerbe e.V. Es gilt jetzt die einzelnen Akteure der verschiedenen Kompetenzfelder miteinander zu vernetzen. Das wiederum stärkt die regionale Identität und das Wir-Gefühl, steigert die Wertschöpfung in der Region und fördert die Erhaltung und Inwertsetzung der Weinkulturlandschaft. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen