Duale Ausbildung: Im Jahr 2010 fanden 28.726 junge Menschen eine Lehrstelle

Rheinland-Pfalz. Im Jahr 2010 fanden in Rheinland-Pfalz 28.726 Jugendliche eine Lehrstelle. Nach vorläufigen Ergebnissen der Berufsbildungsstatistik lag die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Dualen System damit um 0,5 Prozent höher als im Vorjahr (plus 154).

Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, stieg die Zahl der Neuabschlüsse im größten Ausbildungsbereich, Industrie und Handel, um 0,5 Prozent auf nunmehr 15.872.

Im Handwerk, dem zweitgrößten Ausbildungsbereich, erhöhte sich die Zahl der neu abgeschlossenen Verträge um 2 Prozent auf 9.126. Auch in der Landwirtschaft gab es im vergangenen Jahr mehr Neuabschlüsse (plus 2,7 Prozent). In den Freien Berufen (minus 4,4 Prozent), dem öffentlichen Dienst (minus 2 Prozent) und in der Hauswirtschaft (minus 5,5 Prozent) wurden weniger neue Ausbildungsverträge unterzeichnet als im Jahr 2009.

Den Jugendlichen bot der Ausbildungsmarkt im Jahr 2010 deutlich bessere Chancen auf eine Ausbildungsstelle als noch in den Vorjahren.

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren zum 30. September 2010 in Rheinland-Pfalz zwar insgesamt 460 Bewerber registriert, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hatten (Vorjahr: 635). Ihnen standen aber 843 gemeldete unbesetzte Ausbildungsplätze gegenüber (Vorjahr: 873).

Die aus Sicht der Bewerberinnen und Bewerber entspanntere Lage auf dem Ausbildungsmarkt ist auch ein Resultat der demografischen Entwicklung.

Die Zahl der Schulentlassenen aus allgemeinbildenden Schulen lag im Jahr 2010 bei 44.369 und damit um 3,1 Prozent unter dem Vorjahreswert.
Am 31. Dezember 2010 befanden sich insgesamt 76.319 Auszubildende in einer dualen Ausbildung, darunter 38,3 Prozent Frauen (29.216). Damit sank – trotz des Anstiegs bei den Neuabschlüssen – die Zahl der Auszubildenden um 3 Prozent.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen