Eifel-Literatur-Festival 2014: Der Countdown läuft!

zierden_42_13Eifel. Von Buchpreisträgerin Terezia Mora bis Buchautorin Daniela Katzenberger. Von Jutta Ditfurth über Gerd Ruge, Iny Lorentz, Sven Regener bis zum Literaturkritiker Denis Scheck und  Hanser-Verleger Michael Krüger: Für Josef Zierden, Organisator des Eifel-Literatur-Festivals, war die Frankfurter Buchmesse wieder einmal eine Messe der Begegnungen und Gespräche. Die Weltmesse des Buches in Frankfurt ist alljährlich sehr wichtig für das Eifeler Festival: um Kontakte zu pflegen, um Autorverpflichtungen zu besprechen. Wenn Autoren Zusagen geben, die nicht einmal die Verlage für möglich gehalten haben. Wenn literarische Besuchermagnete in die Eifel kommen, die sonst alle Anfragen negativ bescheiden: Dann ist wieder das Eifel-Literatur-Festival angesagt. 2014 findet es zum elften Male statt. Begründet 1994, vor zwanzig Jahren. Da gab es von den jetzigen Kulturfestivals in der Region Trier gerade mal das Mosel-Musikfestival. Während das von vier Hauptamtlichen organisiert wird, wird das Eifel-Literatur-Festival von Josef Zierden nach wie vor ehrenamtlich geschultert, also ohne einen müden Euro Honorar. Dafür spüren die hochkarätigen Autoren aber umso stärker die Leidenschaft, das Herzblut und die Kompetenz, mit der das Festival alle zwei Jahre organisiert wird. 15.000 Besucher strömten 2012 zu Ranga Yogeshwar und Herta Müller, zu Adler-Olsen und Marietta Slomka, zu Donna Leon,  Tom Buhrow und Bernhard Schlink. Mit Herta Müller, Günter Grass und Imre Kertesz hat das Festival schon drei Nobelpreisträger für Literatur in die Eifel gelockt. Eine Frage der Eifel-Zeitung: Wie beurteilt Zierden, dass das Festival inzwischen allerorten Nachahmer findet?

Etwa im Saarschleifenland und im Hunsrück? Dazu Zierden: „Lieber spät, als gar nicht. Für Literaturfreunde kann das nur ein Gewinn sein. Und ein Ansporn für das Eifel-Literatur-Festival.“ Man darf gespannt sein auf die Neuauflage 2014. Zu der wird der Vorverkauf schon Ende November beginnen. Aktuelle Infos für Festivalfreunde finden sich auf der Website www.eifel-literatur-festival.de. Damit niemand den Start des Vorverkaufs verpasst: für neue Sternstunden für Leser, seit 20 Jahren in der Eifel.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen