Begeisterung für Möbel: Auszubildende zeigen Kreativität

Ende der Ausstellung Gesellenstücke – Gewinner stehen fest

Michael Thielen hat in seinem Bezirk Daun die beste Prüfung abgelegt und wird amLeistungswettbewerb der deutschen Handwerksjugend teilnehmen. Über sein Möbelstück: „Ich wollte ein funktional einsetzbares Möbelstück für den Flur mit einem besonderen Stil“, sagt der Geselle. Ist ihm gelungen, fand auch das Publikum und wählte ihn auf Platz 1.

Bitburg/Daun/Prüm. An drei Standorten endeten am vergangenen Freitag die Ausstellungen der Gesellenstücke aus dem Bereich der Schreiner-Innung Westeifel. Zwei Wochen lang waren die Möbelstücke der neuen Berufsanwärter in den Servicecentern der Kreissparkassen in Bitburg, Daun und Prüm zu sehen. Am letzten Tag erhalten traditionell die Auszubildenden ihre Prüfungsbescheinigungen und sind fortan Gesellin oder Geselle. Die Erleichterung war groß, als Prüfungsausschussvorsitzender Horst Moch in Daun endlich die begehrten Gesellenbriefe überreichte. „Gebt die als erstes bei euren Arbeitgebern ab, dann bekommt ihr ab sofort Gesellengehalt“, sagt er mit einem Augenzwinkern.

„Eine wertvolle Ausstellung, die wir immer gerne bei uns haben“, betonte Vorstand Stephan Alt von der Kreissparkasse Vulkaneifel und gratulierte den jungen Schreinern zu ihren Leistungen. Für die Kreissparkasse Bitburg-Prüm wünschten Rainer Nickels und Peter Fabry viel Erfolg auf dem nun beginnenden Berufsweg. Innungs-Obermeister Rainer Schüller freut sich über insgesamt 29 neue Gesellinnen und Gesellen. Vier mehr, als im vergangenen Jahr. Eine positive Tendenz. „Ihr seid nun als Gesellen gut gerüstet. Die Branche braucht euch alle“, kann er den Junghandwerkern versichern. „Danke an alle Betriebe, die ausbilden und damit für den Fachkräftenachwuchs sorgen“.

Die neuen Gesellen mit Obermeister Rainer Schüller (links) und dem Vorsitzendem des Prüfungsausschusses Horst Moch (5.v.l) und weiteren Prüfungsausschussmitgliedern sowie Stephan Alt (rechts) von der Kreissparkasse Vulkaneifel. Die Publikumsgewinner: 1. Platz mit einem Flurmöbel belegt Michael Thielen (Mitte) und Platz 2, ein Doppelbett, Kevin Schmieding (3.v.r.). Beide vom Ausbildungsbetrieb Marco Assenmacher, Jünkerath. Punktgleich einen weiteren 2. Platz belegte Hanne Kirstgen mit einem Schminktisch als Gesellenstück. Ausbildungsbetrieb Frank Daniels, Bodenbach.

Die Schreiner-Innung Westeifel organisiert traditionell die Ausstellungen, um auf den interessanten Schreinerberuf aufmerksam zu machen und auch den Auszubildenden die Möglichkeit zu geben, ihre Leistungen einem breiten Publikum zu zeigen. Die Innung mit ihren Lehrlingswarten und dem Prüfungsausschuss begleiten die Ausbildenden durch ihre dreijährige Ausbildung und nehmen die Prüfung ab. Diese ist im Schreinerhandwerk recht komplex. Sie beginnt mit einem Fachgespräch und dem Vorentwurf des Gesellenstücks. Es folgen theoretische Prüfung und Arbeitsprobe bevor der Startschuss zum Beginn der Fertigung des Gesellenstücks – also dem praktischen Teil – fällt. Bei der Abgabe findet das zweite Fachgespräch und die eventuelle mündliche Prüfung vor dem Prüfungsausschuss aus Arbeitgeber-, Arbeitnehmer- und Lehrervertretern statt.

Strahlende Gesichter in Bitburg: Die neuen Gesellen im Schreinerhandwerk haben ihre Prüfung bestanden. Auf dem Foto mit dem stellvertretenden Obermeister Reinhard Grün (2. v.l.) und dem Vorsitzenden Markus Reichertz (3.v.l.) und weiteren Mitgliedern vom Prüfungsausschuss. Rainer Nickels (links) von der Kreissparkasse Bitburg-Prüm. Die Publikumsgewinner: Nils Schiffmann vom Ausbildungsbetrieb Notte in Bitburg landete mit einer Kommode als Gesellenstück auf Platz 1. Gian Luca Schares vom Ausbildungsbetrieb Stephan Ludwig, Körperich belegt Platz 2 mit einer Sitzbank.

Wer den Beruf des Schreiners ergreift braucht mathematisches Fähigkeiten, handwerkliches Geschick und Kreativität. Beim Publikumsspiel favorisieren die Ausstellungsbesucher ihr Lieblingsstück. Als Gewinn lockt ein Rundflug über die Eifel mit Flugkapitän Schreinermeister Peter Schroeder in einem Motorsegler. Aus rund 600 Gewinnkarten fiel das Los diesmal auf Teilnehmer aus Kyllburg, Zülpich und Prüm. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Aber auch die Publikumssieger der Gesellen werden bedacht. Die Schreiner-Innung dankt den Sponsoren: den Kreissparkassen, Hees & Peters, Leyendecker sowie der BBT für Stiftung der Preise für die Junghandwerker.

Ausstellungsende auch in Prüm: Peter Fabry (links) von der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, der stellvertretende Obermeister Otmar Koch (oben, 2.v.l.), rechts daneben Alexander Munkler als Vorsitzender zusammen mit weiteren Prüfungsausschussmitgliedern, gratulieren den erfolgreichen Geselllinnen und Gesellen. Die Publikumsgewinner: Platz 1 mit einem „Klaviertisch“ erzielte Simon Jahnke vom Ausbildungsbetrieb Wolfgang Lamberty, Wallersheim. Platz 2 belegt Leon Görgen vom Ausbildungsbetrieb Pütz und Müller GmbH aus Lasel mit einem Waschtisch als Gesellenstück.

(Fotos: Schreiner-Innung Westeifel)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen