Bitburger Online-Auftaktveranstaltung „Integriertes Klimaschutzkonzept“

Wo steht die Stadt Bitburg beim Klimaschutz? Welche Klimaschutzmaßnahmen wünschen Sie sich vor Ort? Wie können Sie den Klimaschutz mitgestalten?

Um diese Fragen zu beantworten, wird derzeit im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative ein integriertes Klimaschutzkonzept für den Eifelkreis Bitburg-Prüm sowie für die Stadt Bitburg, die Verbandsgemeinden Arzfeld, Bitburger Land, Speicher und Südeifel und die 196 zugehörigen Gemeinden erstellt. Durch diese Kooperation können Herausforderungen, Maßnahmen sowie Potenziale über kommunale Grenzen hinweg erfasst und in eine gemeinsame Strategie zusammengeführt werden.

Die Entwicklung dieser gemeinsamen Strategie braucht das Engagement der Kommunen, der Unternehmen und aller Bürger*innen. Aus diesem Grund findet eine digitale öffentliche Auftaktveranstaltung für die Stadt Bitburg am 2. März um 19:00 Uhr statt.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, mitzumachen und sich bei den Auftaktveranstaltungen über die Energie- und Treibhausgasbilanz sowie die Klimaschutzpotenziale vor Ort zu informieren. Dabei werden in themenspezifischen Workshops auch gemeinsame Handlungsbedarfe und Lösungsideen für eine klimafreundliche Zukunft entwickelt.

Anmeldeinformationen:

Die Veranstaltung findet als Videokonferenz (Zoom) statt. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten. Bitte geben Sie hierbei auch an, an welchem der themenspezifischen Workshops (Bauen und Sanieren, Erneuerbare Energien, Nachhaltige Mobilität oder Nachhaltiger Lebensstil) Sie teilnehmen möchten. Auf die Anmeldeseite gelangen Sie auch über diesen Link: https://ogy.de/KSK-EK

Sie erhalten den Teilnahmelink im Vorfeld der Veranstaltung per Mail. Alternativ stehen die Klimaschutzmanager unter der Mailadresse klimaschutz@bitburg-pruem.de gerne zur Verfügung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen