Brotduft und eine gespannte Bäckerklasse – Brote und Brötchen aus der Region wurden überprüft

Brotprüfung Prüm Foto-Autor: Leo Emondts
Brotprüfung Prüm Foto-Autor: Leo Emondts

Prüm. Brot, Duft und eine gespannte Bäcker-Klasse der Berufsschule Prüm waren in der Schalterhalle der Volksbank Eifel Mitte in Prüm, als Mitte Juni der Brotprüfer Karl-Ernst Schmalz, Brote und Brötchen aus den Betrieben der Region begutachtete. Die Bäckerklasse verfolgte gespannt das Geschehen. Herr Schmalz, als unabhängiger Sachverständiger, vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V., prüfte die vorgelegten Brote. Brotsorten und Brötchen wurden auf Struktur, Elastizität, Geruch, Geschmack und Säuregrad getestet. Bäckermeister Leonhard Emondts erklärte den Schülern und interessierten Bankkunden den Sinn und Wert einer Brotprüfung. Auf diesem Wege möchten wir den teilgenommenen Bäckereien zu ihren hervorragenden Ergebnissen gratulieren: Das Ergebnis kann man unter www.brot-test.de einsehen. Herzlich bedanken möchte sich die Bäcker-Innung für die Gastfreundschaft bei der Volksbank Eifel Mitte, für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen