Bundestags-Stipendiatin Hannah Weis kehrt aus den USA zurück nach Bitburg

Treffen mit ihrem Stipendium-Paten Patrick Schnieder

Bitburg. Im August 2018 verabschiedete sich Hannah Weis von ihrer Familie und ihren Freunden in Bitburg, um für ein Jahr in die USA zu gehen. Zuvor hatte Patrick Schnieder sie aus den Bewerbern für das Parlamentarische-Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-amerikanischen Kongresses ausgewählt. Er erklärt: „Mit dem PPP erhalten Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufseinsteiger aus ganz Deutschland ein Jahresstipendium für ihren Aufenthalt in den USA. Sie werden bei Gastfamilien untergebracht und besuchen die High School oder das College.“

Hannah Weis hat das Jahr in Garden City in Michigan verbracht. Das ist eine Vorstadt von Detroit. Sie lebte dort bei einer Gastmutter und besuchte die High School. Im Gespräch mit Patrick Schnieder berichtete Hannah Weis nun nach ihrer Rückkehr von ihrem Auslandsjahr und von den zahlreichen Erlebnissen und Abenteuern.

„Für mich als Paten ist es immer wieder toll zu sehen, wie sich die jungen Leute, die in die USA gehen, in diesem Auslandsjahr entwickeln. Ich treffe die Bewerber vor ihrer Reise und freue mich, wenn wir uns auch danach noch einmal wiedersehen. Was die Jugendlichen und jungen Erwachsenen erleben, prägt sie. Sie gehen alleine in eine neue Lebenssituation, lernen eine ganz andere Kultur kennen und knüpfen neue Freundschaften. Das ist eine unbezahlbare Lebenserfahrung“, so Patrick Schnieder.
„Hannah Weis hat mir von ihrer Gastfamilie erzählt, die sie herzlich in ihren Kreis aufgenommen hat. Sie erzählte von ihren Freunden, die sie an der High School gefunden hat, und vom Schulleben dort. Ich freue mich sehr, dass es für Frau Weis eine tolle und bereichernde Zeit war.“

Wer jetzt Lust hat, sich auch für ein Stipendium zu bewerben, sollte sich beeilen. Die Bewerbungsfrist für das Stipendienjahr 2020/2021 läuft am 13. September aus. Alle Infos gibt es auf www.bundestag.de/ppp

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen