CDU Kreistagsfraktion Bitburg-Prüm stellt sich personell neu auf – MdB Patrick Schnieder bleibt Parlamentarischer Geschäftsführer seiner Fraktion im Bundestag

v.l.n.r.: Anja Esch, Moritz Petry und Carolin Hostert-Hack (Foto: Input-aktuell)

Bitburg-Prüm/Holthum/Fließen/Arzfeld/Berlin (boß) Nach dem Tod von Michael Billen, der Wahl von MdL Michael Ludwig zum 1. Kreisbeigeordneten und der Ernennung von Andreas Kruppert zum Landrat hat sich in der Fraktionsspitze der Kreistags-CDU ein neues Führungstrio gebildet. Neuer Fraktionsvorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion ist der bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende und CDU-Bezirksvorsitzende Moritz Petry (46). Petry war am 21. November 2021 erneut zum Bürgermeister der VG Südeifel gewählt worden. Mit seiner Frau und seinen zwei Kindern lebt er in Holsthum und ist seit 2009 Mitglied des Kreistags.

Die Positionen der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden übernehmen Carolin Hostert-Hack (26) aus Arzfeld und Anja Esch (47) aus Fließem.

Carolin Hostert-Hack ist bereits seit ihrem 16. Lebensjahr ein Teil der CDU-Familie, seit 2014 Mitglied des Kreistags und lässt moderne Perspektiven in die politische Arbeit einfließen. Aktuell promoviert und arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Kirchengeschichte an der VPU in Vallendar, ist Mitglied des CDU-Bezirksvorstandes und stellvertretende Kreisvorsitzende der JU Bitburg-Prüm.

Anja Esch ist gelernte Heilpädagogin und lebt mit ihrem Mann und ihren vier Töchtern in Fließem. Hier ist sie erfolgreiche Bürgermeisterin ihrer Ortsgemeinde. Frau Esch ist seit 2005 kommunalpolitisch aktiv, seit 2007 Mitglied in der CDU, sie gehört dem VG-Rat der Verbandsgemeinde Bitburger Land an und ist Stellvertretende Kreisvorsitzende des CDU-Kreisverbandes. Damit ist ein weiterer Verjüngungsprozess in der CDU des Eifelkreises eingeleitet.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen