Erzbischof von Liechtenstein verehrt Sandalen Christi in der Prümer Basilika – Fachkongress der UNEC im April 2013 in Prüm

Prüm. (boß) Im Rahmen der Heilig-Rock-Wallfahrt in Trier kommen zurzeit viele Pilger auch zum Reliquienschrein der Sandalen Christi nach Prüm. Während einer Basilikaführung mit 50 Besuchern aus Osnabrück gesellte sich am Wochenende auch der Erzbischof von Liechtenstein mit seinen Begleitern dazu. Sie kamen gerade aus Trier und wollten unbedingt die Sandalen Christi in Prüm aufsuchen und verehren. Offensichtlich gibt es im Umfeld der Heilig-Rock-Wallfahrt immer wieder Hinweise auf die Prümer Reliquien. 

Auch in der aktuellen Zeitschrift „Vatikan Magazin“ werden die Prümer Christus Reliquien mit Sandpartikeln aus dem historischen Jerusalem als eine der bedeutendsten  Reliquien des Mittelalters aufgeführt. „Das machte die Geistlichen besonders neugierig, und sie wurden nicht enttäuscht“, so die Prümer Kirchenführerin Monika Rolef. Der Bischof wies auf den nächsten Fachkongress des UNEC hin, der im April 2013 in der Prümer Karolingerhalle stattfindet. Dann werden die „Reliquien der Sandalen Christi“ im Mittelpunkt stehen und von Wissenschaftlern mit den neuesten Erkenntnissen vorgestellt.

Es gibt mittlerweile in der Abteistadt Überlegungen, die historische Prümer Klostergeschichte mit den eindrucksvollen Schätzen der Basilika in Sinne der Verehrung noch mehr ins Bewusstsein der breiten Bevölkerung im In- und Ausland zu bringen. Denn in früheren Jahren kamen bei den vielfältigen Wallfahrten mehrere zehntausend Pilger nach Prüm.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen