Große Weihnachtskrippe in Waxweiler

Foto: Michael Fischer, Pfarrei Waxweiler

Waxweiler. In der Pfarrkirche ist wieder die große Weihnachtskrippe mit geschnitzten Holzfiguren des Künstlers Otto Zehentbauer aus Feldmoching bei München und einer eigens aufgebauten Landschaft zu bewundern. Die Figuren erwarb die Pfarrgemeinde von 1924 bis 1930 unter fachkundiger Beratung des damaligen Hauptlehrers Peter Faas. Das im Hintergrund in Öl gemalte Landschaftsbild von Bethlehem mit See, Hirtenfeld und der Verkündigung der Geburt Jesu schuf die Waxweilerer Künstlerin Paula Francois im Jahr 1924.

Eine schrittweise Erweiterung und teilweise Neugestaltung der Krippe erfolgte in den vergangenen Jahren durch viele ehrenamtliche Helfer. Es kamen auch einige neue Figuren hinzu. 1998 und 1999 wurde die Krippe als Leihgabe in der weltbekannten Ausstellung Krippana in Losheim/Eifel ausgestellt. In diesem Jahr wurde die komplette Elektronik erneuert. Führungen und Spenden können bei Mathias und Edwin Leisen, Telefon: 06554-831, angemeldet werden.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen