Gutes Team, Gutes Ergebnis, Gute Stimmung

Prüm. Die Karolingerhalle in Prüm war am vergangenen Freitagabend voll besetzt. Überall zufriedene Gesichter bei der Vertreterversammlung der Volksbank Eifel. Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Nahrings konnte 143 Vertreter und jede Menge Gäste begrüßen. Die beiden Vorstände Andreas Theis und Michael Simonis haben die Fusion der beiden Volksbanken gut gemeistert.

Andreas Theis: „Mit unserer erfolgreichen Mannschaft haben wir im Geschäftsjahr 2018 unsere Ziele erreicht! Die fünf Regionalmärkte der Volksbank Eifel haben zusammen fast 59.000 Kunden und mehr als 35.000 Mitglieder. Das ist ein solides Polster für eine erfolgreiche Volksbank“.

Michael Simonis: „Das Kreditgeschäft ist mit 840 Mio. Euro auf einem hohen Niveau. Firmen- und Privatkundenkredite sind etwa pari. Auch die Kundeneinlagen wachsen stetig. Insgesamt werden 2,8 Mrd. Euro Kundenvolumen betreut. Die Bilanzsumme liegt bei 1,37 Mrd. Euro. Auch die Eigenkapitalquote inkl. Fonds für Bankrisiken liegt mit knapp 140 Mio. Euro überdurchschnittlich hoch. Einzig und allein die Zins- und Provisionsüberschüsse (41,3 Mio.) gehen marginal zurück, geschuldet durch das andauernde Niedrigzinsumfeld. Erfreulich ist die Tatsache, dass sich eine Renaissance im Verbundgeschäft abzeichnet. Lebensversicherungen und Bausparverträge werden wieder verstärkt nachgefragt.“

Der Bankvorstand schlägt die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 3 % vor. Die beiden Vorstände signalisierten für die ersten Monate 2019 gute Geschäfte auf Vorjahresniveau.

Sowohl bei der Abstimmung über den Jahresabschluss 2018, als auch die Entlastung des Vorstandes konnte der Aufsichtsratsvorsitzende Dieter Nahrings ein einstimmiges Ergebnis verkünden. Die Neuwahlen für den Aufsichtsrat und die Regionalbeiräte waren danach nur noch Formsache. Die Vertreter bestätigten den Aufsichtsrat durch ihre Wiederwahl. Alle Abstimmungen verliefen einstimmig.

Neu im Beratungsportfolio der Volksbank Eifel ist die Generationenberatung. Themen wie zB. Firmenübergaben, Stiftungen, Erbschaftsangelegenheiten, Schenkungen, Vollmachten und Verfügungen gehören ab sofort zu den Beratungsleistungen der Volksbank Eifel. Michael Simonis erläuterte auch, dass die Volksbank auch im sozialen Bereich aktiv ist. Simonis: „Mit Crowdfunding bieten wir eine Plattform, wo sich viele mit einem Spendenbetrag einbringen können, um Vereine oder anderen Einrichtungen bei ihrer Anschaffung oder für ein Projekt finanziell helfen zu können. Die Volksbank unterstützt das Vorhaben dann in gleicher Höhe. Kommt die Gesamtsumme für das jeweilige Vorhaben nicht zusammen, erhält jeder Spender sein Geld wieder zurück. Bei dieser Form der Finanzierung kommt die genossenschaftliche Idee zum tragen“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen