RSS-Feed

Hannah Weis geht für ein Jahr in die USA

Bitburg. Für das Austauschjahr 2018/2019 im Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) durfte der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder eine Schülerin oder einen Schüler aus der Region nominieren. Unter den vorgeschlagenen Bewerbern fiel die Wahl auf Hannah Weis aus Bitburg. Die 16-Jährige wird in Kürze in die USA fliegen, um dort ein Jahr zur Schule zu gehen und bei einer amerikanischen Gastfamilie zu leben.

Bevor sie ihre Reise in die USA antritt, besucht Patrick Schnieder sie und ihre Familie zu Hause in Bitburg-Masholder. „Ich freue mich sehr, dass ich auch in diesem Jahr wieder einem jungen Menschen aus der Region die Möglichkeit geben kann, ein Jahr in den USA zu leben. Ich wünsche Hannah eine großartige Zeit mit vielen spannenden und einzigartigen Erlebnissen“, erklärt Patrick Schnieder nach dem Gespräch mit Hannah Weis. Auch wenn Hannah noch nicht weiß, wo genau sie in den USA leben und wer ihre Gastfamilie sein wird, freut sie sich bereits sehr auf die Zeit in den Staaten: „Es ist schon seit längerer Zeit mein großer Wunsch an einem Austausch teilzunehmen. Mit dem PPP erfüllt sich dieser Wunsch nun. Ich freue mich schon sehr darauf, die vielfältigen Kulturen, Bräuche und Traditionen der USA zu entdecken und natürlich besonders darauf, meine Gastfamilie und meine neuen Mitschüler kennenzulernen.“

Hintergrund: Seit 1983 gibt das Parlamentarische Patenschafts-Programm von Bundestag und US-Kongress jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, ein Jahr im jeweils anderen Land zu leben. Bundestags- und Kongressabgeordnete übernehmen dabei die Patenschaften für die Jugendlichen. So auch der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder, der sich seit Jahren als Pate engagiert. Das PPP ist als Vollzeitstipendium konzipiert. Es umfasst daher den gesamten Kostenbeitrag, also sowohl die Reise-, als auch die Versicherungs- und Programmkosten. Während ihres Aufenthalts leben die Jugendlichen in Gastfamilien.

EAZ Eifel-Zeitung – Regionale Nachrichten aus Eifel und Mosel der Landkreise Vulkaneifel, Daun, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Cochem-Zell, Ahrweiler-Adenau, aus Politik, Wirtschaft, Tourismus, Polizei und Sport.