Landesweite Bewegungstage vom 18.- 20.Juni 2021 im Eifelkreis

Vom 18. – 20.Juni 21 finden in Rheinland-Pfalz landesweite Bewegungstage statt.  Hierzu gibt in in jedem Landkreis an den drei Tagen mehrere Angebote, die von Kooperationspartnern der Landesinitiative auf öffentlich zugänglichen Plätzen im Freien organisiert und durchgeführt werden. Die Bewegungsangebote sind kostenfrei und sollen auch in schwierigen Zeiten zur Bewegung und zum Mitmachen motivieren. Da die Angebote unter Corona-Vorbehalt und der geltenden Hygieneregeln stehen, ist es ratsam sich bei den jeweiligen Veranstalter vorher anzumelden.

Programm im Eifelkreis Bitburg-Prüm:

Aktiv in ‚Limbourgs Garten‘ – Bewegung, Frischluft, Begegnung

Freitag, 18.Juni, 09.30 Uhr – 12.00 Uhr in Bitburg, Erdorfer Str. 9

Sitztanz, Bewegungsgeschichten, Balkongymnastik und auch Gymnastik für Nachbarn wird im Garten zwischen 9.30 und 12.00 Uhr angeboten. Atemübungen und Entspannung durch progressive Muskelentspannungen sind auch dabei. Für die geistige Bewegung gibt es dann noch für jeden Teilnehmer ein Gehirnjogging-Set für das Wochenende.Anmeldung ist erforderlich.

Zielgruppe sind Senioren aus der Wohnanlage Limbourgs Garten und aus dem Stadtbereich.

Veranstalter: DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm

Ansprechpartnerin/Rückfragen/Anmeldung: Andrea Becker Email: andrea.becker@drk-bitburg.de, Tel. 06561/ 6020314

 

Sich vom Wegrand berühren lassen – Spaziergang mit spirituellen Elementen

Freitag, 18.Juni, 17.30 Uhr – ca. 20.00 Uhr

Start: Pronsfeld, Brunnen auf dem Vorplatz der Kirche, Hauptstr.

Wir starten am Brunnen vor der Kirche in Pronsfeld, spazieren ein Stück die Hauptstr. entlang und über die Lünebacherstr. zum Mühlenweg. Diesem folgen wir durch flache Wiesen- und Auenlandschaft der Prüm. Auf der anderen Seite der Prüm geht es über den Rad- und Wanderweg zurück nach Pronsfeld. Auf der nur 3km langen Strecke sehen wir im Ort Gaststätten, Bankfilialen, Geschäfte, Handwerksbetriebe, Höfe und Wohnhäuser. Nach kurzer Strecke kommen wir in die freie Natur mit Landwirtschaft und ausgedehnten Wiesen im weiten Tal. Die weite ruhige Landschaft bietet einen angenehmen Kontrast zum geschäftigen Ort. Aber in beiden ist sehr viel Leben durch die Menschen, die Tiere, die Pflanzen. Der Radweg entlang der alten Bahntrasse verbindet heute die Menschen mit der Landschaft, der Natur. Er hat die Bahn sozusagen als Lebensader abgelöst.

Veranstalter: Kath. Deutscher Frauenbund, Zweigverein Prüm/Dekanat St. Willibrord

Ansprechpartnerin/Rückfragen/Anmeldung: Petra Schweisthal, Email: Pschweisthal@gmmx.de, Tel. 06556/693

 

Über die Höhen von Stahl – Wanderung mit spirituellen Angeboten

Freitag, 18.Juni, 18.00 Uhr – ca. 20.15 Uhr

Start: Bitburg, Kolmeshöhe Parkplatz Friedhof

Wir umrunden vom Ausgangs- und Endpunkt Parkplatz Kolmeshöhe aus den ortsteil Bitburg-Stahl auf einer Strecke von 5,6 km mit zwei An- und Abstiegen in 1 Stunde und 20 Minuten bei durchschnittlichem Gehtempo. Zwischendurch machen wir mehrere Pausen mit spirituellen Angeboten und leichten Übungen. Mit Pausen sind wir mehr als zwei Stunden unterwegs.

Veranstalter: Engagierte Stadt Bitburg und Volkshochschule Bitburg

Ansprechpartnerin/Rückfragen: Monika Dondelinger, Email.engagierte@stadt.bitburg.de, Tel. 0173 423 9878

Anmeldung: Email: vhs@bitburg.de Tel. 06561/6001-243/242

 

Familienwanderung im Mötscher Wald/ Bogenschießen und Parcours

Samstag, 19.Juni, 13.00 Uhr– 16.00 Uhr zeitversetzter Start: Bitburg-Mötsch, Grillhütte

Eine Wanderung für Familien mit Kindern mit Actionbound-Programm, spannenden Aufgaben per QR_Code, einer Bogenschießstation und mehreren interessanten Parcours und einer Dauer von ca. 1 Stunde und 30 Minuten. Jede Familie startet individuell und coronakonform zu der für sie passenden Uhrzeit von der Grillhütte im Mötscher Wald die vorgegebene Route. Unterwegs können Klein und Groß sowohl bei der Bogenschießstation wie auch bei den Parcours mitmachen.

Die Wanderung richtet sich an Familien mit Kindern unterschiedlichen Alters, eine spannende Aktion mit Bewegung, Naturerlebnis und Gemeinschaft. Bitte Getränke und Verpflegung selbst mitbringen.

Veranstalter: Kath. Familienbildungsstätte Bitburg und Caritasverband Westeifel e.V./Familienberatung und Familienpatenschaften sowie Integrationsförderung

Ansprechpartnerin/Rückfragen: Irmgard Olk, Email: i.olk@caritas-westeifel.de, Tel. 06561/96710 oder Anja Ostermeier, Tel. 06561/7966

Anmeldung: info@fbs-bitburg.de, Tel. 06561/7966

 

Qi-Gong im Bedagarten

Samstag, 19.Juni, 16.00 Uhr – 16.45 Uhr,  Bitburg, Bedagarten

Qi-Gong sind jahrtausendealte Übungen aus China. Qi-Gong ist Bestandteil der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), es stärkt das Immunsystem, die Muskeln und Sehnen und beeinflusst das Befinden positiv. Im Bedagarten werden die Übungen im Stehen ausgeführt und sind für jedermann/frau durchführbar.

Veranstalter: Volkshochschule Bitburg

Ansprechpartnerin/Rückfragen/Anmeldungen: Rita Dietz, Email: Dietz.R@stadt.bitburg.de, Tel. 06561/6001241

 

Üttfelder Fitnessweg – 14 Stationen Sport

Sonntag, 20.Juni, 15.00 – 16.00 Uhr

Start: Üttfeld, Raiffeisenstr. (Wohnmobilstellplatz)

Wer in der Zeit zwischen 15.00 und 16.00 Uhr die Übungen wie Seilspringen, Ausfallschritt, Zehenspitzen-Stand oder Hock-Streck-Sprung auf dem 3,1 km langen Üttfelder Fitnessweg absolviert, erhält ein kleines Dankeschön am Ende des Weges.

Veranstalter: Ortsgemeinde Üttfeld, Tourist-Information Islek

Ansprechpartnerin/Rückfragen: Ingrid Wirtzfeld, Email:ti@islek.info, Tel. 06550/974190

 

Qi-Gong im Bedagarten

Sonntag, 20.Juni, 17.00 – 17.45 Uhr Start: Bitburg, Bedagarten

Veranstalter: Volkshochschule Bitburg

Ansprechpartnerin/Rückfragen/Anmeldungen: Rita Dietz, Email:Dietz.R@stadt.bitburg.de, tel. 06561/6001241

Die Partner Naturpark Südeifel und Touristik Islek laden an allen Tagen und Uhrzeiten auf  frei zugängliche Wege ein

 

Komfortwanderwege im Naturpark Südeifel

Der Naturpark Südeifel setzt im Rahmen des „Tourismus für alle“ barrierefreie Projekte in der Südeifel um. Bereits fertiggestellt sind die Komfortwege in Ammeldingen bei Neuerburg und am Stausee in Irrhausen sowie der Themenweg Baukultur Eifel in Wolsfeld und die barrierefreie Aussichtsplattform mit Tastmodell vor der Liboriuskapelle in Ernzen.

Zielgruppe sind Menschen mit temporärer und dauerhafter Mobilitätseinschränkung.

 

Mit Rollstuhlzuggerät den Naturpark Südeifel erkunden

Wann: Zu den Öffnungszeiten der Servicestationen oder nach telefonischer Vereinbarung

Mit dem Rollstuhlzuggerät können Erwachsene und Kinder mit einer eingeschränkten Mobilität Wanderwege im Naturpark Südeifel erkunden. In wenigen Sekunden kann der Elektroantrieb mit dem Rollstuhl verbunden werden. So können selbständig bis zu 20 km zurück gelegt und kippsicher Absätze oder andere Hindernisse passiert werden. Steigungen und unebenes Gelände können mit den Zuggeräten mühelos überwunden werden, auch bei eingeschränkter Greiffunktion und wenig kraft in den Armen.

Veranstalter: Naturpark Südeifel in Kooperation mit Ortsgemeinden

Ansprechpartnerin/Rückfragen: Frau Schaperdoth, Email: Schaperdoth@naturpark-suedeifel.de, Tel. 06525/79-26120

 

Üttfeld, Raiffeisenstr. (Wohnmobilstellplatz)

Der Üttfelder Fitnessweg startet am Wohnmobilplatz in Üttfeld und führt über eine Strecke von 3,1 km zunächst über den Enz-Radweg weiter durch die Natur vorbei an Weihern und Wald und bietet an 14 Stationen die Möglichkeit zum Mitmachen und Bewegen. Übungen wie Seilspringen, Ausfallschritt, Zehenspitzen-Stand oder Hock-Streck-Sprung bieten Spaß für jedes Alter.

Veranstalter: Ortsgemeinde Üttfeld, Tourist-Information Islek

Ansprechpartnerin/Rückfragen: Ingrid Wirtzfeld, Email: ti@islek.info, Tel. 06550/974190

 

Das Programmheft mit allen Veranstaltungen aus den Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Cochem-Zell, Trier-Saarburg und der StadtTrier kann auch auf der Homepage der Landesinitiative www.land-in-bewegung.rlp.de heruntergeladen werden

Weitere Informationen/Rückfragen/Anregungen/Angebote sind auch bei den Bewegungsmanager*innen der jeweiligen Landkreise bzw. der Stadt Trier erhältlich. Bewegungsmanagerin im Eifelkreis Bitburg-prüm ist Monika Dondelinger,Tel. 06561/12024 und 0173/423 9878, Email: m.dondelinger@lsb-rlp.de

 

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen