Neues vom Eifel-Literatur-Festival

EAZ-Kurzinterview mit dem Organisator Dr. Josef Zierden aus Prüm

Dr. Josef Zierden
Dr. Josef Zierden

Mit rund 10.000 Besuchern bei elf Veranstaltungen war das 11. Eifel-Literatur-Festival 2014 wieder einmal ein großer Publikumsmagnet. Die Vorbereitungen für das Festival 2016 sind in vollem Gange. Die Eifel-Zeitung sprach mit Festival-Organisator Dr. Josef Zierden.

EAZ: Was tut sich hinter den Kulissen des Eifel-Literatur-Festivals?
Dr. Zierden: Da laufen die Vorbereitungen für die 12. Auflage 2016 auf Hochtouren. Es ist unheimlich, wie rasch hochkarätige Autorinnen und Autoren da schon jetzt zusagen. Und es ist unheimlich, wie stark Landesregierung und Kultursommer das Festival unterstützen. Danke nach Mainz!

EAZ: Klüpfel & Kobr sind ja im Herbst in Gerolstein.
Dr. Zierden: Und waren zuvor schon dreimal beim Eifel-Literatur-Festival, 2010, 2012 und 2014. Zuletzt mit rund 800 Besuchern. Sie wollten auch noch einmal kommen. Wir freuen uns statt dessen auf unglaublich tolle neue Namen aus vielen Themenbereichen. Von Spitzen der deutschen Gegenwartsliteratur bis Autoren der jungen Generation, Ernstes, Spannendes, Heiteres. Der bunte Mix macht’s beim Festival.

EAZ: Und das SMG Gerolstein ist auch dabei?
Dr. Zierden: Ja, das Festival bekommt so viel Unterstützung durch die neue Schulleiterin Jutta Schmitz, dass es Ehrensache ist, tolle Namen ans St. Matthias-Gymnasium Gerolstein 2016 zu holen. Zur Amtseinführung der Schulleiterin dürften die prominenten Namen feststehen.

EAZ: Dann können wir uns ja noch einmal unterhalten. Herr Dr. Zierden, wir wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Vorbereitung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen