Niederländischer Verdienstorden für Patrick Schnieder

Berlin/Arzfeld. Der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder hat im Rahmen des Staatsbesuches des niederländischen Königspaares in Deutschland den niederländischen Verdienstorden „Orden von Oranien-Nassau“ in der Klasse Kommandeur erhalten.

Der Orden von Oranien-Nassau wird vom König an Menschen mit besonderen Verdiensten um die Gesellschaft und das Gemeinwesen verliehen. Seit 2018 ist Schnieder Vorsitzender der Benelux-Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag, die fraktionsübergreifend die Zusammenarbeit mit den Parlamenten der Partnerstaaten gestaltet und sich um die großen und kleinen Herausforderungen der bilateralen Beziehungen kümmert.

Das Königspaar hatte im Rahmen des Staatsbesuches auch den Reichstag besucht und war dort zum Gespräch mit Vertretern der Parlamentariergruppe von Schnieder begrüßt worden. Der freut sich natürlich über die Auszeichnung. „Die Niederlande und Deutschland sind einander freundschaftlich verbunden und pflegen ein ausgezeichnetes Verhältnis. Die Niederlande ist der zweitgrößte Handelspartner Deutschlands und deshalb auch ökonomisch von großer Bedeutung. Gerade in Zeiten der Pandemie gab es enge Abstimmungen und gegenseitige Hilfestellung. Der Einsatz für den ungehinderten Grenzverkehr und für den Abbau bürokratischer Hürden im alltäglichen Miteinander lohnt sich und vertieft die Freundschaft beider Nationen.“, so Schnieder abschließend.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen