RSS-Feed

Oldtimer aus aller Welt

Die Eifelzeitung stellt Ihnen in den nächsten Wochen Oldtimer aus aller Welt vor

Viele unserer Leser kennen den Lada Niva. Die wenigsten wissen, dass die Russen Anfang der Fünfziger Jahre unter der Bezeichnung Gaz einen Geländewagen bauten, der mit einer Höhe von 2,12 Meter 48 Zentimeter höher war als der Lada Niva und – wie im Bild zu sehen – für damalige Verhältnisse einen modernen Eindruck machte. Das Allradfahrzeug brachte allerdings bei nur 40 KW (55 PS) 1.525 kg Leergewicht auf die Waage. Aber im Sozialismus war Geschwindigkeit ja nicht so wichtig. Im Bild der Gaz 69, zu dem ein Video auf Youtube „Vulcano Ratgeber“ zu sehen ist.

Technische Daten:

Motor: Vierzylinder-Reihen-Ottomotor

Leistung: 55 PS (40 kW)

Hubraum: 2.120 cm³

Getriebe: mechanisch, drei Gänge, erster Gang unsynchronisiert

Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h

Antriebsformel: 4×4

Länge: 3.850 mm

Breite: 1.850 mm

Höhe: 2.030 mm

Wendekreis (Durchmesser): 13 m

Leergewicht: 1525 kg

zulässiges Gesamtgewicht: 2.175 kg

EAZ Eifel-Zeitung – Regionale Nachrichten aus Eifel und Mosel der Landkreise Vulkaneifel, Daun, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Cochem-Zell, Ahrweiler-Adenau, aus Politik, Wirtschaft, Tourismus, Polizei und Sport.