Pflege-Zukunft

Die CDU-Politiker Patrick Schnieder (MdB) und Gordon Schnieder (MdL) besuchten im Rahmen der „Woche der Pflege“ der rheinland-pfälzischen CDU den Pflegedienst in Neuerburg

Der Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder (links) und sein Bruder Gordon Schnieder (MdL) besuchten im Rahmen der rheinland-pfälzischen „Woche der Pflege“ der CDU den von Philipp Rinas (Mitte) geführten Pflegedienst in Neuerburg.

Neuerburg. Die Pflege älterer und hilfsbedürftiger Menschen zählt zu den großen gesellschaftlichen Herausforderungen. Neben den klassischen Möglichkeiten, die Pflege sicherzustellen, gibt es auch neue Konzepte. Der Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder und sein Bruder Gordon Schnieder (MdL) besuchten den R + R Pflegedienst in Neuerburg. Der Gesellschafter Philipp Rinas war Offizier der Bundeswehr und in seiner letzten Verwendung stellvertretender Kompaniechef einer Fallschirmjägereinheit. Anschließend studierte er Gesundheits- und Sozialmanagement und eröffnete vor drei Jahren einen Intensivpflegedienst in Jünkerath. Für Rheinland-Pfalz beschritt er damit Neuland. Der erste Patient war ein Mann, der im Wachkoma lag. Rinas baute bald zwei Säulen auf: die R + R Intensivpflege und die R + R Seniorendienste, um damit unter anderem die Wohn-Pflege-Gemeinschaft Obere Kyll als Träger einer Intensivpflege-WG im Gesundheitszentrum in Neuerburg versorgen zu können.
Damit deckt Rinas viele unterschiedliche Bedürfnisse ab. In der Pflege-WG in Neuerburg können zwölf Menschen intensiv gepflegt werden. Für diejenigen, die zuhause bleiben wollen, gibt es das Angebot einer 1:1 Betreuung rund um die Uhr. Rinas hat – trotz der Nähe zu Luxemburg – keine Personalprobleme, weil er seinen Mitarbeitern attraktive Arbeitsplätze bietet. Dazu gehören neben einer angemessenen Bezahlung flexible Arbeits- und Urlaubszeiten. So wird in der Pflege-WG ein Zwei-Schicht-Modell praktiziert, wodurch sich im Monat rund 16 freie Tage ergeben. Auch Mitarbeiter, die halbtags arbeiten, erhalten einen Dienstwagen. Die beiden CDU-Politiker sagten Philipp Rinas ihre Unterstützung zu. Gordon Schnieder stellte heraus: „Hier werden zum Teil neue Wege in der Pflege gegangen, die vorbildlich sind, weil aus einer Hand ein breites Spektrum an Pflegemöglichkeiten angeboten wird.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen