Spatenstich beim Baugebiet „Dorfwiese“ Bitburg-Matzen

Bitburg. Nach über vierzig Jahren gibt es endlich wieder ein Neubaugebiet in Matzen. Bürgermeister Joachim Kandels und Ortsvorsteher Paul Sonnen sprachen zum 1. Spatenstich für die Erschließungsarbeiten am 21. September 2020 von einem bedeutenden Ereignis in der Dorfgeschichte. Im Gebiet „Dorfwiese“, wie auch schon die dort bald entstehende Straße benannt wurde, werden Häuslebauer schon bald ihre Eigenheime errichten können.

Viele Jahre lang waren die Verantwortlichen auf der Suche nach einem geeigneten Gelände zur Erschließung eines Neubaugebietes in Bitburg-Matzen. Die untersuchten Areale waren aus den verschiedensten Gründen jedoch ungeeignet. Im Jahr 2016 ergab sich dann im innerörtlichen Bereich östlich der Donatusstraße eine Fläche von rund 1,8 Hektar Größe, die direkt am Ortsrand liegt und den Anforderungen gerecht wird.

Das betroffene Gebiet umfasst im Wesentlichen die Flächen eines dort gelegenen landwirtschaftlichen Betriebes. Dort werden nun ca. 13 Neubaugrundstücke entstehen, die dem Stadtteil Bitburg-Matzen wieder eine Entwicklungsmöglichkeit geben. Die bestehenden Siedlungsstrukturen des Dorfgebietes werden miteinander verknüpft und die Ortslage von Matzen auf diese Weise abgerundet. Das neue Gebiet passt sich gestalterisch und funktional in den vorhandenen Siedlungsbestand und insbesondere in den umgebenden Landschaftsraum an.

Zum Spatenstich begrüßte Ortsvorsteher Paul Sonnen die Gäste. Es sei ihm eine besondere Freude und große Ehre, diesen Schritt zu vollziehen, der nun auch für steigende Einwohnerzahlen in Matzen sorgen soll. Von einem „Tag wie kein anderer“ für Bitburg-Matzen sprach Bürgermeister Joachim Kandels, der noch einmal den Werdegang zur Entstehung des Baugebietes von der ersten Bürgerversammlung im Jahr 2010 bis hin zum fertigen Bebauungsplan erläuterte. Er dankte allen Beteiligten, insbesondere den Anliegern, Planern und Investoren.

Die kirchliche Einsegnung nahm Pastor Thomas Weber vor, der in seinen Fürbitten für ein gutes und glückliches Zusammenleben der Menschen im neuen Baugebiet betete. Die musikalische Umrahmung der Feier übernahm der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Matzen unter der höchstpersönlichen Leitung von Ortsvorsteher Paul Sonnen.

Das Baugebiet ist ideal für junge Familien und Interessenten, es befindet sich in einer attraktiven, landschaftlich reizvollen Umgebung. Und auch das Stadtzentrum von Bitburg liegt nicht weit entfernt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen