St. Joseph-Krankenhaus Prüm – Michael Thurm nimmt Abschied

Entscheidung aus persönlichen Gründen – Träger bedauert seinen Weggang im Mai 2022

Michael Thurm, Geschäftsführer des Prümer Krankenhauses, wird zum 31.05.2022 aus persönlichen Gründen seine Tätigkeit im St. Joseph-Krankenhaus beenden. „Wir bedauern seinen Weggang sehr. Allerdings respektieren wir seine persönlichen Gründe und danken ihm für seine ausgezeichnete Arbeit und sein außerordentlich hohes Engagement“, so Dr. Theodor-Michael Lucas, Geschäftsführer und Sprecher der Josefs-Gesellschaft aus Köln.

Michael Thurm: „Die Entscheidung zu diesem Schritt ist mir nicht leichtgefallen. Wir haben hier in Prüm mit einem sehr engagierten Team auf allen Ebenen viel Positives umgesetzt und auf den Weg gebracht. Auch wenn ich aus persönlichen Gründen ausscheide, bleiben die großen Potentiale für die Zukunft des St. Joseph-Krankenhauses bestehen.“

Michael Thurm hatte im Januar 2021 die Nachfolge des Geschäftsführers Theo Korth angetreten. Thurm, 35 Jahre alt, hat Wirtschaftswissenschaften studiert. Er ist verheiratet und hat 2 Kinder. Nach dem Studium war er über fünf Jahre als kaufmännischer Controller im St. Vinzenz-Hospital in Köln tätig. Danach folgten knapp vier Jahre als Einrichtungsleiter und Prokurist im Krankenhaus Schleiden.

„Mit Michael Thurm hatte das Prümer Krankenhaus einen sehr kompetenten Klinikmanager als Geschäftsführer gewonnen, der die Klinik binnen kurzer Zeit ausgezeichnet weiterentwickelt hat. Wir wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute“, so Stephan Prinz, Geschäftsführer der Josefs-Gesellschaft.

Das St. Joseph-Krankenhaus in Prüm hat für die Menschen in der Region – das Einzugsgebiet ist außerordentlich groß – einen sehr hohen Stellenwert. Umso wichtiger ist die Suche nach einem geeigneten Nachfolger und eine gute Übergabe der Geschäfte. Nach den einvernehmlichen Gesprächen zwischen Michael Thurm und der Konzerngeschäftsführung läuft die Nachbesetzung der Geschäftsführerposition bereits auf Hochtouren. Sollten die Infektionszahlen durch die Corona- Pandemie im Frühjahr 2022 es zulassen, ist eine Verabschiedungsfeier für Michael Thurm und eine Einführungsveranstaltung für seinen Nachfolger vorgesehen. Derzeit ist dies jedoch noch nicht abzusehen.

Das Leistungsspektrum des Prümer Krankenhauses ist für seine Größe sehr umfangreich und beachtlich. Michael Thurm hatte unter anderem die Ansiedlung der Augenheilkunde an das St. Joseph-Krankenhaus realisiert und den Ausbau des Leistungsspektrums im Gesamthaus forciert.

„Die „Größe“ des Krankenhauses mit seinen kurzen Kommunikationswegen – über alle Berufsgruppen hinweg – sind für die Patientenversorgung und für ein gutes Miteinander von großem Vorteil“, so Thurm weiter.

Das Prümer Krankenhaus verfügt zudem über die Fachabteilungen für Orthopädie und Unfallchirurgie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Innere Medizin, Geriatrie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie die Belegabteilung für Gynäkologie. Wichtige Behandlungseinheiten sind zudem die Schmerztherapie und die Palliativstation, sodass die Prümer Bevölkerung wohnortnah behandelt und betreut werden kann.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen