Stipendiat Jakob Backes aus USA zurück /

MdB Patrick Schnieder mit Jakob Backes , Foto: Schnieder

Nicht ganz ein Jahr in den USA! Leider musste Jakob Backes wegen der Corona-Pandemie seinen Aufenthalt in den Staaten vorzeitig beenden. Als Parlaments-Stipendiat war Jakob Backes im August 2019 in die USA geflogen und hat dort bei einer Gastfamilie in Michigan gelebt. Im März musste er frühzeitig seine Koffer packen und trat die Heimreise an. In Prüm trafen sich nun Jakob Backes und sein Stipendiats-Pate, der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder.

Der Schwirzheimer Schüler, der das Regino-Gymnasium in Prüm besucht, berichtete von seinen Erlebnissen, von seiner Mitgliedschaft im Football-Team seiner High School, von seiner Gastfamilie und seinen neu gewonnenen Freundschaften. Auch der amerikanische Präsidentschaftswahlkampf war Thema des Gesprächs. “Es beeindruckt mich jedes Jahr auf ein Neues, wie der Aufenthalt in den USA die jungen Menschen aus unserer Region prägt. Sie reifen an den Herausforderungen, denen sie sich stellen und sie gewinnen einen neuen Blick auf ihre Welt”, sagte Schnieder nach dem Gespräch.

Wer wie Jakob in die USA gehen möchte, kann sich jetzt für das Programm ab Sommer 2021 bewerben: www.bundestag.de/ppp

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen