Vier „Goldene Kaffeetassen“ für Kaffeegenuss auf dem Bauernhof

Der Heyenhof im Eifeldorf Sinspelt war jetzt Schauplatz ei­ner in Rheinland-Pfalz noch seltenen Verleihungszeremonie. Das Bauernhofcaf`Heyen wurde mit dem Symbol der zweithöchsten Bewertung einer Prä­mierungsinitiative der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Eine Urkunde und ein Hausschild mit vier goldenen Kaffeetassen konnte die Inhaberfamilie Heyen aus der Hand von Kammervorstandsmitglied Christa Klaß MdEP entgegennehmen.

In Rheinland-Pfalz ist der Winzerausschank, die Straußwirtschaft oder die Guts­schänke eine ebenso häufige wie beliebte gastronomische Einrichtung. Die Rheinland-Pfäl­zer und vor al­lem auch Tagesgäste und Urlauber, betonte Kammervorstand Christa Klaß bei der Preisverleihung, schätzen seit es einiger Zeit aber auch, in Bauernhofcafés mit Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Torten verwöhnt zu werden. Seit einigen Jahren sei diese Variante der Agrargastronomie deutlich im Kommen. Bauern- und Winzercafés laden immer öfter auch in gemütliche Stuben und auf sonnige Terrassen zu Kaffee und – natürlich selbstgebackenem – Kuchen.

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz unterstützt diese Entwicklung durch ein umfas­sendes Beratungsangebot für interessierte Betriebe und durch einen Qualitätswettbewerb für Hofcafés, bei dem vorbildliche Einrichtungen mit drei, vier oder fünf Kaffeetassen prämiert werden. Bundesweit gibt es derzeit 47 prämierte Hof­cafés, in Rheinland-Pfalz aktuell 13..

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen