Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses und Feuerwehrgerätehauses in Oberbettingen

Oberbettingen. Nach nur vierzehn Monaten  Bauzeit konnten die Oberbettinger Bürgerinnen und Bürger  ihr neues Gemeindehaus und Feuerwehrgerätehaus einweihen.

Die Baukosten für das Dorfgemeinschaftshaus betragen ca. 550.000,00 Euro und für das Feuerwehrgerätehaus ca. 200.000,00 Euro.
Das Land Rheinland-Pfalz gewährt Zuschüsse  für das Gemeinschaftshaus von 213.000,00 Euro und für das Feuerwehrgerätehaus von ca.  65.000,00 Euro.
Durch das große Engagement vieler aktiver Helfer-/innen aus Oberbettingen konnte der geplante Kostenrahmen eingehalten werden.

Mit einem strahlenden Lächeln begrüßte Ortsbürgermeister Hans-Jakob Meyer Gäste aus Politik, Kirche und Wirtschaft, Vertreter der örtlichen Vereine, Helfer und Helferinnen, sowie die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden zur Einweihung des neuen Oberbettinger Gemeinde- und Feuerwehrgerätehauses.
„Ein lang gehegter Wunsch ist mit der Fertigstellung des Gemeindehauses in Erfüllung gegangen“, sagte der Ortsbürgermeister.
 Zum Abschluss eines langen Verfahrens sei ein sehr gelungenes und funktionelles Haus an zentraler Stelle geschaffen worden. Im Kalenderjahr  2007 hatte die Ortsgemeinde mit den Planungen des Baues begonnen. Nachdem die Rahmenbedingungen wie Standort, Ausführung und die Auflagen der Denkmalpflege abgeklärt waren, wurde Anfang 2010 mit den Arbeiten begonnen.
Der Ortsbürgermeister lobte die kooperative Zusammenarbeit zwischen dem Ortsgemeinderat Oberbettingen, dem Verbandsgemeinderat Hillesheim, der Verwaltung in Hillesheim und der Feuerwehrführung.

Einen besonderen Dank richtete er an den Architekten, Gottfried Perings, für seinen unermüdlichen Einsatz während der Planungs- und Bauphasen des Objekts. Den Baufirmen dankte er  für die schnelle und gute Ausführung ihrer Arbeiten am Gebäude. Ortsbürgermeister Meyer lobte  ganz besonders die Feuerwehr Oberbettingen und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich am Bau beteiligten, für ihr unentgeltliches Mitmachen zum Wohle der Dorfgemeinschaft.

In ihrer Ansprache betonte Bürgermeisterin Heike Bohn, dass Eigenleistung bei den Freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Hillesheim Tradition ist.  Das jüngste Beispiel ist das neue Feuerwehrgerätehaus in Oberbettingen. Die Mitglieder der  Feuerwehr Oberbettingen, unter ihrem Wehrführer Dieter Serwe, haben neben ihrem feuerwehrtechnischen Dienst auch mit diesem Projekt ihren verdienstvollen Einsatz und ihre stete Bereitschaft im ehrenamtlichen Dienst für die Nächsten bewiesen. Durch diese vielen Eigenleistungen  konnten erhebliche Kosten gespart  und der gesteckte Kostenrahmen wohl eingehalten werden.

„Nicht die Feuerwehr, sondern die Bürgerinnen und Bürger benötigten eine funktionales Feuerwehrhaus!“- mit diesem Satz unterstreicht Bürgermeisterin Bohn, wie wichtig eine zweckmäßige und bedarfsgerechte Ausstattung und auch funktionale Unterkunft der Feuerwehr für den Schutz der Menschen und ihrer Sachgüter in einer Gemeinde ist.

Daher beschloss der Verbandsgemeinderat Hillesheim am 30.9.2008, ein neues Feuerwehrgerätehaus in Oberbettingen an die alte Schule anzubauen. Der Vorteil liegt in der zentralen Lage des Feuerwehrgerätehauses im Ort und zum anderen lassen sich verschiedene Räumlichkeiten und Einrichtungen durch den gemeinsamen Bau mit dem Gemeindehaus auch gemeinsam nutzen.

Das Feuerwehrgerätehaus Oberbettingen hat eine Gesamtfläche von fast 150 m².  Die Fahrzeughalle bietet Stellplätze für zwei Einsatzwagen. In dem Lagerraum dahinter sind Ausrüstungsgegenstände, Schläuche und Verbrauchsmaterialien untergebracht.

Pünktlich zur Einweihung des Feuerwehrhauses Oberbettingen steht seit Ende 2010 ein neues Feuerwehrfahrzeug in der Fahrzeughalle.  Es handelt sich um ein Staffel-Löschfahrzeug. Die Anschaffungskosten lagen bei rd. 115.000,00 Euro. Der Landeszuschuss beträgt 50.000,00 Euro.

Bürgermeisterin Heike Bohn dankte allen, die am Bau des neuen Gemeinde- und Feuerwehrgerätehauses mitgewirkt haben. Sie gratulierte der Ortsgemeinde Oberbettingen zur Inbetriebnahme dieses schönen, neuen Gebäudes und wünschte zugleich allen Bürgerinnen und Bürgern, die es benützen wollen, viele schöne Stunden im Feuerwehr- und Gemeindehaus Oberbettingen.

Weitere Gruß- und Dankesworte sprachen  Kreisfeuerwehrinspekteur Christoph Bach, Wehrleiter Günter Schnitzler und Wehrführer Dieter Serwe aus.
Wehrleiter Schnitzler brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die Feuerwehr Oberbettingen mit dem neuen Gebäude und Fahrzeug auch personellen Zuwachs gewinnen werde und so gut gerüstet in die Zukunft sehen könne.

Wehrführer Dieter Serwe lobte die enormen Leistungen der Feuerwehrleute im Zusammenhang mit dem Bau des Gebäudes und dankte allen Beteiligten für Rat und Tat sowie den gemeindlichen Gremien für die gelungene Umsetzung des Bauvorhabens.

Architekt Gottfried Perings übergab die Schlüssel an Bürgermeisterin Bohn und Ortsbürgermeister Meyer. Er erläuterte die einzelnen Planungs- und Bauphasen des Gebäudes.

Den Segen für das neue Gemeinde- und Feuerwehrhaus erteilten der katholische Pfarrer Patrick Mittermüller und der evangelische Pfarrer Tilo Müller.

Für den musikalischen Rahmen der Einweihungsfeier sorgten der Musikverein Hillesheim und der Kirchenchor Oberbettingen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen