Familienpaten dank Bistumsstiftung noch mobiler

Die Caritasstiftung im Bistum Trier „Menschen in Not“ unterstützt 2018 den Dienst der ehrenamtlichen Familienpaten des Caritasverbandes Westeifel e.V. mit einer großzügigen Spende.

Die Familienpaten und –patinnen des Caritasverbandes sind jede Woche auf Achse im Landkreis Vulkaneifel zu den von ihnen betreuten Familien mit kleinen Kindern. In der Regel erfolgt die Unterstützung bei der Betreuung der Kinder in ihrem Zuhause. Doch manchmal ist eine Begleitung der Mutter oder des Vaters durch die Ehrenamtliche zu einem Arzttermin, z.B. bei Mehrlingen, notwendig oder auch eine Fahrt mit dem Auto zu einem wichtigen Behördentermin. Doch nicht alle Familien verfügen über ein Auto und Autokindersitze. Um sicherzustellen, dass für die Kinder verschiedener Altersgruppen stets ein adäquater Autokindersitz vorhanden ist, konnten nun entsprechende Haltesysteme mithilfe der Spende der Bistumsstiftung angeschafft werden. Der weitere Teil der Spende wird für die Finanzierung der Fahrtkosten zu den Familien verwandt.

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Stiftung „Menschen in Not“ kann diese ehrenamtliche Hilfe für Familien noch besser umgesetzt werden und das Angebot der Failienpatenschaften des Caritasverbandes Westeifel e.V. weiterhin „nahe bei den Menschen vor Ort ankommen“. Weitere Informationen bei Irmgard Olk, Koordinatorin Familienpatenschaften, Caritasverband Westeifel e.V., Mehrener Straße 1, 54550 Daun, Tel. 06592/95730, Mail <i.olk@caritas-westeifel.de>

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen