Feuer, Wasser, Gas und Stein – der Vulkanpark bietet eine Lehrerfortbildung rund um den Eifelvulkanismus an

Lehrer lernen im Vulkanpark

Koblenz. Die Vulkanpark GmbH bietet am 23. und 24. September wieder eine 2-tägige Lehrerfortbildung mit dem Thema „Feuer, Wasser, Gas und Stein – Die Elemente der Eifelvulkane“ an. Die Fortbildung richtet sich an Lehrer der Fächer Sachkunde und Geografie, ist aber für interessierte Lehrer aller Fächer offen. Noch sind einige Plätze frei. Anmeldungen sind im Internet unter www.vulkanschule.de und telefonisch unter 0261-108 511 möglich.

praktische Tipps bei der Lehrerfortbildung durch Experimente in GruppenDie Vulkanpark GmbH bietet zweimal jährlich Lehrerfortbildungen und mehrmals jährlich 2-stündige Lehrerinfoabend in den Info- und Erlebniszentren an. Speziell für die Fortbildungen im Vulkanpark werden gemeinsam mit dem Vulkanpark Pädagogen-Arbeitskreis Fachvorträge, Exkursionen und Workshops zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten erarbeitet. Bei der diesjährigen Herbstfortbildung dreht sich alles rund um Feuer, Wasser, Gas und Stein, also um Vulkanismus, vulkanische Steine, vulkanisches CO2 und um Geysire.

Theoretische Grundlagen und praktische Workshops, sowie geologische Wanderungen und Besichtigungen wurden hierfür vom Pädagogen-Arbeitskreis zusammengestellt. Diese ergänzen sich zu einem abwechslungs- und zugleich lehrreichen In- und Outdoor-Programm. Die Vulkanpark Lehrerfortbildungen werden von der Schulabteilung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Koblenz unterstützt und genehmigt.

Ein Archäologe der Forschungsstelle Vulkanoloigie, Archäologie und Technikgeschichte führt die Lehrer über das Mayener Grubenfeld„Mit unseren Fortbildungen wollen wir den Lehrern zum einen Ideen und praktische Anleitungen für eine abwechslungsreiche Schulstunde zum Thema Eifelvulkanismus geben. Zum anderen wollen wir auf die vielfältigen Möglichkeiten aufmerksam machen, den Vulkanpark als außerschulischen Lernort zu nutzen. Geografie-, Geschichts-, Soziologie-, Biologie-  und sogar Chemieunterricht sind in den fünf Info- und Erlebniszentren und an den Landschaftsdenkmälern im Vulkanpark möglich“, so Guido Lotz von der Vulkanpark GmbH zur Intention der Lehrerfortbildungen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen