Fit mit der Feuerwehr

Region. Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz möchte die körperliche Fitness der Freiwilligen Feuerwehren steigern. Daher haben Präventionsfachleute ein neues Weiterbildungsprogramm erarbeitet und das Seminarangebot um die Ausbildung zu Feuerwehrsport-Coaches erweitert. Nach einem Probelauf ist jetzt das erste Seminar gestartet. Daran beteiligt sich auch der Wehrleiter der Feuerwehr Thalfang, Marko Haink.

In mehreren Ausbildungsrunden erhalten die Teilnehmer Unterricht in Theorie und Praxis: Wie organisiere ich sportliches Trainingsprogramm für interessierte Feuerwehrmitglieder? Welche Ziele und Methoden sollte das Krafttraining beinhalten? Was ist bei der Organisation zu berücksichtigen? Das sind nur einige Themen, die bei den Ausbildern, Referatsleiter Andreas Kosel und Präventionsmitarbeiterin Heike Stanowski, in Andernach auf dem Stundenplan stehen.

Andreas Kosel erläutert Hintergründe: „Das Ausbildungsangebot zum Feuerwehrsport-Coach richtet sich ausschließlich an Leiterinnen und Leiter von Feuerwehrsportgruppen. Regelmäßige Trainingseinheiten unter Leitung der Feuerwehrsport-Coaches sollen auch weniger motivierte Kameradinnen und Kameraden anregen, die eigene Fitness zu verbessern und im besten Falle regelmäßig innerhalb der Gruppe zu trainieren.“

Und genau das erhofft sich auch Wehrführer Marko Haink, zugleich Sportgruppenleiter der Freiwilligen Feuerwehr Thalfang, die sich einmal wöchentlich zum Training trifft. „Ich möchte neue Anregungen und Tipps erhalten, die ich an die Jungs und Mädels weitergeben kann“, umschreibt Haink seine Erwartungen an sein erstes Seminar bei der Unfallkasse.

Nach erfolgreichem Abschluss der drei anderthalbtägigen Lehrgänge, die am 26. September enden, erwartet die Teilnehmer eine Zertifizierung.  Diese berechtigt die Wehrmänner zur Abnahme des Deutschen Feuerwehr-Fitnessabzeichens, das erstmals Januar 2011 erworben werden kann.

Weitere Informationen erhalten Sie von Andreas Kosel,
a.kosel@ukrlp.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen