Flug zum Nordkap mit Zwischenstopp in Bad Neuenahr

Eine Gruppe spanischer Piloten fliegt derzeit mit sogenannten Autogiros vom „Geburtsort“ dieses Fluggeräts in Getafe bei Madrid bis zum Nordkap. Auf ihrer Reise machten die Piloten am Pfingstwochenende Station in Bad Neuenahr und blieben für eine Übernachtung in der Kurstadt.

Das Autogiro sieht äußerlich einem Hubschrauber ähnlich, der Motor treibt aber wie bei einem normalen Flugzeug einen Propeller an. Durch den bei der Vorwärtsbewegung erzeugten Luftstrom wird indirekt der Rotor angetrieben der für den nötigen Auftrieb sorgt. Durch diese Bauart können extrem kurze Start- und Landestrecken erflogen werden.

Die Kurstadt wurde als Landeplatz ausgewählt, da die Flugstrecke von Frankreich kommend zur Ostseeküste bei Rügen über die Eifel führte.

Von dort geht es dann über Schweden weiter nordwärts. Der Flugplatz auf der Bengener Heide hatte für die spanischen Piloten aber auch eine Neuigkeit parat, hier sahen sie zum ersten Mal einen Windenstart mit einem Segelflugzeug des Luftsportvereins. In Deutschland die üblichste Startart für Segelflugzeuge ist dies in Spanien sehr ungewöhnlich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen