Foto-Challenge #MoselTeiltNatur: Zeig uns deine Natur!

Wir fordern dich heraus: Zeig uns deine Natur! Entdecke die Artenvielfalt unserer einzigartigen Kulturlandschaft und der „Lebendigen Moselweinberge“ direkt vor deiner Haustür. Das geht auch in der aktuellen schwierigen Zeit. Mach dich allein auf den Weg in die Natur und erkunde die Flora und Fauna deiner Heimat. Mach mit – wir teilen dein Erlebnis und belohnen die besten Motive mit tollen Preisen!

Die für Mai geplante „Woche der Artenvielfalt“ haben wir aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Die Regionalinitiative „Faszination Mosel“, das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel sowie Naturerlebnisbegleiter und Kultur- und Weinbotschafter im Moseltal organisieren zum „Internationalen Tag der Biologischen Vielfalt“ am 22. Mai einen Fotowettbewerb zur Artenvielfalt im Weinanbaugebiet Mosel (einschließlich Saar, Ruwer, Lieser, Sauer) und in der gesamten Moselregion von Lothringen in Frankreich über Luxemburg bis nach Koblenz.

Teilnahmebedingungen:

Motive: Artenvielfalt steht uns allen gut: Jeder ist aufgerufen, bis zum 17. Mai 2020 drei Fotos (jeweils eine Detailaufnahme eines Tieres, einer Pflanze sowie das dazugehörige Landschaftsmotiv) auf der Homepage https://www.lebendige-moselweinberge.de/moselteiltnatur/ hochzuladen. Der Titel der Fotos muss aus Autorennamen, Bildtitel und Ort bestehen (am besten so: musterfrau_mustertitel_musterort). Pro Teilnehmer kann nur ein „Dreiteiler“ eingereicht werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Von der Teilnahme sind ausgeschlossen die Jury-Mitglieder und deren Angehörige.

Bewertung: Die Jury vergibt am 22. Mai 2020 die Preise 1 – 5 (u.a. Geschenkgutscheine in Weingütern und Restaurants bzw. in Partnerbetrieben Naturschutz, Buch- und Weinpräsente, regionale Produkte aus der Moselregion) sowie optional einen „Sonderpreis der Jury“ und einen „Jugendfotopreis“ (für Fotgraf:innen bis 18 Jahre, deshalb gebt bitte auch Euer Alter an). Die Entscheidungen der Jury sind nicht anfechtbar.

Bearbeitung: Zugelassen sind digitale Farbbilder (minimale Auflösung: 1.200 Pixel an der kurzen Seite/ 3 MB). Wir legen Wert auf nicht manipulierte Naturdokumente. Nachträgliche Veränderungen des Bildes und der Bildaussage sind nicht gestattet. Erlaubt sind übliche moderate Bildbearbeitungsschritte am ganzen Bild (wie Tonwert, Kontrast, Helligkeit / Gradation, Farbe, Sättigung, Weißabgleich). Bei zu starken Bildausschnitten leidet jedoch die Auflösung. Die wahrheitsgetreue Abbildung dessen, was zum Zeitpunkt der Aufnahme im Bild festgehalten wurde, muss erhalten bleiben. Erlaubt sind Mehrfachbelichtungen, wenn die Aufnahmen am gleichen Ort und zur annähernd gleichen Zeit gemacht wurden. Composings (Zusammenfügen mehrerer Bilder oder Bildinhalte), Sandwichaufnahmen und Bilder, die in irgendeiner Weise aus mehr als einem Bild bestehen (HDR, zusammengesetzte Panoramen, Bilder mit Schärfentiefenerweiterung – Focus Stacking, etc.) sind nicht erlaubt. Das Hinzufügen oder Entfernen von Tieren, von Teilen von Tieren oder Pflanzen, von störenden Bildelementen oder von Menschen ist ebenfalls nicht zulässig.

Bilder von Haus- und Hoftieren sowie Bilder, die Zuchtformen von Wildpflanzen zeigen und Bilder, die nicht in der Moselregion aufgenommen wurden, werden nicht gewertet.

Bildrechte: Die Urheber- und Bildrechte für alle eingereichten Fotos müssen beim Fotografen liegen. Die Fotografen behalten das Copyright für ihre Bilder zu jeder Zeit und werden bei jeder Veröffentlichung als Autoren neben ihrem Bild genannt. Mit ihrer Teilnahme an der Foto-Challenge räumen die Fotografen den Veranstaltern das Recht ein, ihre Bilder in den sozialen Netzwerken zu veröffentlichen. Die Fotografen der prämierten Bilder erklären sich ausdrücklich damit einverstanden, dass ihre Fotos auf den Homepages der Regionalinitiative „Faszination Mosel“, der „Lebendigen Moselweinberge“ sowie der „Kultur- und Weinbotschafter Mosel“ und deren Pressemitteilungen und Printmedien honorarfrei unter Angabe des Urheberrechts veröffentlicht werden dürfen. Die Fotos dürfen nicht durch Agenturen oder Verlage gesperrt sein.

Datenschutz: Die von den Einsendern eingereichten Daten werden zur Abwicklung des Fotowettbewerbs gespeichert und verwendet. Bei einer Veröffentlichung der Gewinner-Fotos werden sie an beteiligte Dritte (Presseverteiler, Partner der Regionalinitiative „Faszination Mosel“) weitergegeben. Die Teilnehmer erklären sich hiermit ausdrücklich einverstanden. Es steht dem Teilnehmer jederzeit frei, per Widerruf unter simone.roehr@bernkastel-wittlich.de die Einwilligung in die Speicherung aufzuheben und somit von der Teilnahme zurückzutreten.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Fragen und Infos:

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen