Für eine Welt, in der wir gut und gerne leben am 19.3.2019 um 19:30 Uhr im Dechant-Faber-Haus in Waxweiler

Bitburg/Prüm/Neuerburg/Arzfeld/Waxweiler/Daun. Was muss geschehen, damit die Welt nicht zum Teufel geht? Ist die „klassische Politik“ am Ende?  Was kann der Einzelne tun?  Darüber ins Gespräch kommen und politische Mandatsträger und Mandatsträgerinnen und ehrenamtlich Engagierte zusammen bringen, das ist das Ziel des Abends. Verschiedene Initiativen in der Eifel sprechen über ihr Engagement für eine Welt, in der wir gut und gerne leben: Die  Lebensmittelretter aus Wittlich.

Die Tafel Prüm und der Eine-Welt-Laden Prüm und die IG Eifelvulkane aus der Vulkaneifel.  Es geht um das gegenseitige Bekanntmachen der Bemühungen für eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft – im Austausch mit politischen Mandatsträger und Mandatsträgerinnen, die zum Zuhören und zum Gespräch eingeladen sind. Es geht um Dialog, gutes Miteinander, Vernetzung, Möglichkeiten und Ideen für eine bessere Welt.

Dies in einer Zeit, da der Raubbau an der Natur grenzenlos fortschreitet, Verschwendung wächst und Überfluss in einer Weltwirtschaftsordnung, die weite Teile der Menschheit in Armut und Elend treibt und autoritäre Führungen die Welt an den Abgrund führen, neuer Nationalismus und Rechtspopulismus sich breit machen, Hass sähen, Mauern bauen, Klimawandel leugnen, Reichtum und Macht missbrauchen.

Was muss geschehen, dass die Welt nicht zum Teufel geht? Wie gehen wir mit der Natur um, mit der Schöpfung, mit den Lebensmitteln, den Ressourcen, dem Wasser, mit Menschen in Not, unserem Nächsten, mit uns? Was können wir tun, hier und jetzt? Diese Veranstaltung hat der Katholikenrat des Bistum Trier auf den Weg gebracht und führt sie mit der KEB Westeifel durch. Teilnahme frei und ohne Anmeldung. 

Digitale Revolution – digitaler Burnout und Chancen und Risiken

Daun/Ulmen/Gerolstein/Hillesheim. Die digitale Revolution führt zu umwälzenden Veränderungen im Alltag und Berufsleben. Vor- und Nachteile, Möglichkeiten und Risiken gilt es zu bedenken. Dazu ist es notwendig, sich dieser Veränderungen bewusst zu sein, um eigene Entscheidungen treffen zu können. Dies gilt auch für die Entwicklung der sogenannten künstlichen Intelligenz. Referent: Dr. med. Michael Rolffs, Chefarzt der Abteilung Psychosomatik der Median Kliniken Daun.

Der Vortrag wird ausgerichtet vom Sozialdienst kath. Frauen und Männer Daun e.V. und dem Gemeindepsychiatrischen Betreuungszentrum in Zusammenarbeit mit der KEB Westeifel. Termin und Ort: 20.03.19, um 18:00 Uhr im Forum Daun. Einladung an alle Interessierten. Teilnahme kostenfrei und ohne Anmeldung.

Lebens.Kunst.Weisheit 

Gerolstein/Kyllburg/Bitburg/Speicher.  Ausstellung im Exerzitienhaus St. Thomas vom 1.4. bis 26.4. Ausstellungseröffnung am 4.4. um 19 Uhr. Eingeladen sind alle Interessierten. „Die Weisheit hat ihr Haus gebaut, ihre sieben Säulen behauen“ (Buch der Sprichwörter 9,1) ist das Motto der Ausstellung „Lebens.Kunst.Weisheit“ und auch ihr Gestaltungsprinzip: Sieben Säulen sind zum Thema Weisheit gestaltet.

Die Ausstellung greift die Schriften der Weisheits-literatur im Alten Testament auf, schlägt einen Bogen zu Texten des Neuen Testaments, zu Jesus, und fragt, welche Bedeutung diese Überlieferungen für uns heute im 21. Jahrhundert haben können. Veranstalter: Exerzitienhaus St. Thomas und KEB Westeifel.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen