Gemeinsam schaffen wir es – Leistungsspange für Jugendfeuerwehr

In den vergangenen Monaten übten die Jugendlichen von der Jugendfeuerwehr Retterath, Kelberg sowie Bongard/Bodenbach ganz intensiv. Die Anstrengungen haben sich gelohnt, denn am Sonntag, 05.09.10 konnten alle 5 Aufgaben bewältigt werden. Alle Gruppenmitglieder nahmen an einem 1500 m Lauf, am Kugelstoßen sowie am Schnellkuppeln von 8 Druckschläuchen teil. Der Löschangriff auf eine gedachte Brandstelle klappte wie am Schnürchen und auf die Fragen nach Allgemeinwissen sowie Feuerwehrtechnik wussten die Jugendlichen die richtige Antwort.

Nur weil sich die 3 Jugendfeuerwehren aus der Verbandsgemeinde Kelberg zusammen taten, konnte diese große Herausforderung gemeistert werden. – Übrigens die einzige Gruppe auf Kreisebene!

Hervorzuheben ist das uneigennützige Engagement der  Jüngsten der Gruppe, Annika (12 Jahre). Obwohl sie selbst die Leistungsspange erst verliehen bekommen kann, wenn sie 15 Jahre alt ist, unterstützte sie die Gruppe tatkräftig als Gruppenführerin. Ein ganz besonderer Dank gilt den Betreuern Christoph Felling (FFW Retterath), Willi Krämer (FFW Bongard) sowie Arno Radermacher (FFW Kelberg).

Ein Anfang ist gemacht. So wird die Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren auf der Ebene der Verbandsgemeinde Kelberg wohl noch vielen Jugendlichen den Erwerb der Leistungsspange ermöglichen.

Teilgenommen haben:

1.     Kolligs, Angelina (JF Retterath),
2.     Hellemanns, Nathan,
3.     Jonas, Sven,
4.     Krämer, Lukas,
5.     Schäfer, Niklas,
6.     Simon, Nils,
7.     Steffens, Matthias,
8.     Umbscheiden, Rene (alle JF Kelberg)
9.     Krämer, Alexander,
10.    Leif, Philipp
11.    Krämer, Annika (alle JF Bongard/Bodenbach).

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen