Gesellinnen und Gesellen nehmen Prüfungszeugnisse entgegen

Daun. Die erste der drei großen Lossprechungsfeiern der Kreishandwerkerschaft MEHR ist absolviert. Der Startschuss fiel in Daun. Erwartungsvolle Spannung und festliche Kleidung prägten das Bild beim Einlass in das Dauner FORUM, wohin die Kreishandwerkerschaft MEHR zusammen mit der Kreissparkasse Vulkaneifel am Donnerstagabend eingeladen hatte.

In Daun waren es 79 Gesellinnen und Gesellen aus acht Gewerken, die den Lohn ihrer Arbeit in Form der Prüfungszeugnisse in Empfang nehmen durften. Der Vorsitzende Kreishandwerksmeister Raimund Licht hatte für seine Eröffnung extra seinen alten Gesellenbrief hervorgeholt und präsentierte diesen stolz den jungen Handwerken. In seiner Rede ermutigte er sie, in ihrem Streben nach Weiterbildung nicht müde zu werden und führte ihnen vor Augen, dass ihre Leistung auch von den Vertretern aus Politik und öffentlichem Leben gesehen und anerkannt wird. Denn zahlreiche Gäste waren zu Ehren der Junggesellinnen und Junggesellen erschienen und freuten sich über gute Prüfungsleistungen und den dringend benötigten Nachschub an qualifizierten Fachkräften für die Region.

“Insgesamt werden im September alleine im Bereich der Kreishandwerkerschaft MEHR 260 junge Leute vom Ausbildungsstand losgesprochen. Wir sind stolz darauf, dass die Jugendlichen wieder zunehmend in das Handwerk strömen”, sagt Dirk Kleis, Geschäftsführer der Kreishandwerker-schaft MEHR und ergänzt, dass eine handwerkliche Ausbildung ein wunderbares Fundament für Karriere im Beruf sein kann. Auch die Landtagsabgeordnete, Astrid Schmidt ist stolz auf die Leistung der jungen Handwerker und freut sich über diesen Gewinn für die Region. Nach all der Anstrengung der letzten Wochen und Monate ermutigte sie alle, nach der Verleihung „ordentlich einen drauf zu machen“, bevor wieder die Arbeit und neue Herausforderungen warten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen