Girlsday: Die Lizenz zum Schuleschwänzen um Chancen zu ergreifen!

Weinsheim. Obwohl junge Frauen schulisch noch nie so gut ausgebildet waren wie heute, erobern sie technische Schulen und Berufe immer noch zaghaft. Bürokauffrau, Friseurin und Einzelhandel, das sind die drei der am häufigsten von Mädchen favorisierten Lehrberufe. Vorurteile, fehlende Informationen und stereotype Rollenbilder sind oft Ursache für das schmale Spektrum weiblicher Berufswahl, was sich auch auf die Einkommensschere zwischen den Geschlechtern auswirkt.

Beim Girls‘ Day am 14. April 2011 nutzten 16 Schülerinnen die bundesweite Lizenz „zum Schuleschwänzen“, um  bei STIHL Magnesium Druckguss in typische Männerberufe hineinzuschnuppern.

Wie es bereits Tradition ist, durchliefen die jungen Damen nach einer Information über die Ausbildungsberufe mit Betriebsrundgang, einen Technikparcours und konnten erste praktische Erfahrungen in den Arbeitsgängen Drehen, Fräsen, Löten, Bohren und CAD-Technik hautnah erleben und sich das selbst Geschaffene (Mühlespiel und ein Herzchenanhänger) mit nach Hause nehmen.  Den Mädchen hat‘s gefallen und für STIHL ist der Aktionstag die Chance, die Potentiale von Mädchen und Frauen in technischen Bereichen verstärkt zu entdecken und neue Talente zu gewinnen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen