Glühwein und gebrannte Mandeln im Regen

Besucher trotzen Wind und Regen auf den Weihnachtsmärkten

Region. Unter keinem guten Wetterstern standen an den ersten beiden Adventswochenenden die Weihnachtsmärkte in der Eifel-Mosel-Region. Beide Adventwochenenden waren komplett verregnet – für die Händler und Standbetreiber alles andere als optimal. Sie hatten eigentlich alles bestens organisiert. Einzig das Wetter ließ zu wünschen übrig. Doch dem kann man bekanntlich trotzen.

Viel Mühe hatten sich die Organisatoren überall gemacht und eine beschauliche weihnachtliche Atmosphäre geschaffen. In den adventlich geschmückten Häuschen war allerlei Dekoratives und auch Nützliches, wie schöne Öle, Essig, Pralinen, gestrickte warme Mützen, Babyschühchen und Handschuhe, im Angebot. Für das kulinarische Wohl war auch überall bestens gesorgt: Ob Reibekuchen, Glühwein, Punsch, Lebkuchen oder andere Leckereien, für jeden Besucher, ob groß oder klein war etwas dabei. In Daun wurde an drei Tagen ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm im Dauner Forum für jeden Geschmack geboten. Die Eisbahn in Bernkastel ist überdacht und bietet reichlich Fahrspaß auf zwei Kufen.

In Hillesheim, Traben-Trarbach und Zeltingen kennt man dieses Sorgen nicht. Dort fanden bzw. finden die Märkte wettergeschützt in Hallen bzw. in Traben-Trarbach in einem riesigen Gewölbekeller statt – übrigens bis zum 1. Januar 2019.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen