Großraum Trier mutiert zum Nabel der Rallye-Welt

Region/pd. Die alte Römerstadt Trier verwandelt sich in eine Rallye-Hochburg, wo zum achten Mal seit 2002 über 200.000 begeisterte Zuschauer in der Region rund um die ADAC Rallye Deutschland (19.-22. August 2010) erwartet werden. 80 Teams aus 28 Nationen haben sich für die deutsche WM-Runde über rund 1.195 Kilometer in den Mosel-Weinbergen, auf den Truppenübungsgelände Baumholder und im nördlichen Saarland angemeldet.

Bemerkenswerte 34 Prozent der Gesamtstrecke machen die 19 Wertungsprüfungen (= ca. 408 km) auf Bestzeit aus. Ein neuer Saisonrekord – auch dank der Arena Panzerplatte (ca. 48 km), der bislang längsten Prüfung der diesjährigen Rallye-WM-Saison. Nicht nur die Fans sondern auch die rund 1.200 Service-Leute und die cirka 2.750 Helfer von ADAC-Ortsclubs aus dem gesamten Bundesgebiet bescheren der Rallye-Region übrigens wie in den Vorjahren über 22 Millionen Euro Mehrumsatz im Einzelhandel und im Gastronomie-Bereich.

Letzte Zuschauerpässe (Gold-, Silber- und Bronze-Version zu je 89, 69 und 59 Euro) können noch bis Freitag, 13. August via Internet (www.adac-rallye-deutschland.de) bestellt werden. Ansonsten sind neuerdings WP-Tickets an den einzelnen Wertungsprüfungen mit den insgesamt über 80 eingerichteten Zuschauerzonen zu lösen. Dort und an weiteren zwölf ausgeschilderten Info-Punkten ist auch das über 100 Seiten starke Programmheft mit exklusiven Reportagen, Zuschauertipps und Streckenkarten erhältlich (Stückpreis 5 Euro).

Besonders reizvolle Fan-Angebote wie reservierte Tribünenplätze, VIP-Arenen oder Rallye-Trips sind noch via Internet buchbar (www.as-rally.com). Die Touristik-Information Trier (Telefon: 0651-978080, www.trier.de) bietet federführend Übernachtungsmöglichkeiten in der gesamten Region an. Zusätzlich weist der ADAC auf seiner oben genannten Rallye-Website 24 Campingplätze entlang der Rallye-Route aus.

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