Grundkurs Betreuungsrecht an der Volkshochschule Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues. Zielgruppe dieses Kurses sind Menschen, die an der Übernahme einer ehrenamtlichen Betreuung interessiert sind oder die bereits ehrenamtlich eine gerichtliche Betreuung für Familienangehörige, Verwandte etc. übernommen haben. Da Personen, die über eine Vorsorgevollmacht zu Bevollmächtigten geworden sind, in der Praxis oft dieselben Aufgaben haben, sind auch sie zum Kurs eingeladen. Geplant sind 8 Kursabende mit folgenden Inhalten:

Einführung in das Betreuungsrecht, Betreuungsverfahren und Verfahrensbeteiligte, erste Schritte vor und nach der Bestellung durch das Betreuungsgericht, Überblick über mögliche Aufgabenbereiche eines Betreuers (v.a. Vermögenssorge, Gesundheitssorge, Aufenthaltsbestimmung, Wohnungsangelegenheiten), betreuungsgerichtliche Genehmigungen, Post- und Fernmeldegeheimnis, Haftung des Betreuers, Versicherungsschutz der ehrenamtlichen Betreuer, Aufwendungsersatz, Betreuervergütung, Beendigung der Betreuung.

Referentin ist Frau Margit Lauer als Mitarbeiterin des AWO-Betreuungsvereins Bernkastel-Wittlich e.V. Die 8 Kursabende sind je mittwochs ab 23. Oktober 2013 bis 18.Dezember 2013, jeweils von 19.30 bis 21.00 Uhr. Anmeldung ausschließlich bei der Volkshochschule Bernkastel-Kues, Herr Dieter Stuff, Tel.: 06531/54-240 oder E-Mail: vhs@bernkastel-kues.de. Besuchen Sie auch unseren Beratungs- und Informationsstand am Seniorentag von „Tatkraft in Thalfang“ am Sonntag, dem 13.Oktober 2013,  ab 11 Uhr auf dem Gelände und in den Räumlichkeiten der Erbeskopf Realschule Plus in Thalfang.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen