Gute Karten für den neuen Moselsteig

Neues Kartenset aus drei Einzelkarten dient als Orientierungshilfe beim Wandern auf dem neuen Moselsteig

Kartenset großNeben einer eindeutigen Wegemarkierung und einem funktionierenden Beschilderungssystem ist es nach einer Studie des Deutschen Wanderverbands für Wanderer das wichtigste Orientierungsinstrument: die klassische Wanderkarte. Trotz ständig fortschreitender Technisierung wird sie immer noch von allen Altersgruppen in der gleichen Intensität genutzt.

Am Freitag, den 13. Dezember wurden nun die offiziellen Freizeit- und Wanderkarten für den neuen Moselsteig vorgestellt. Zum Pressetermin hatte die projektverantwortliche Mosellandtouristik GmbH gemeinsam mit dem Herausgeber, dem Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Koblenz (LVerm Geo) nach Trier eingeladen.

Die Gesamtroute des 365 Kilometer langen Moselsteigs ist auf drei Karten mit den Abschnitten Perl bis Trier, Trier bis Zell (Mosel) und Zell (Mosel) bis Koblenz aufgeteilt. Die Karten sind im Maßstab 1:25.000 aufgebaut und basieren auf den amtlichen Daten des LVerm Geo. Diese Wanderkarten enthalten neben der Wegeführung des Moselsteigs, der Moselsteig-Seitensprünge und der Traumpfade alle für den Wanderer wichtigen Informationen, wie zum Beispiel Wegemarkierungen für die Hauptroute, die Zuwege sowie für die Rundtouren, Signaturen für Hütten und Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten, markante Gelände- und Aussichtspunkte sowie touristische Hinweise. Thomas Kalff, stellvertretender Geschäftsführer der Mosellandtouristik, lobte anlässlich der Präsentation des neuen Kartenmaterials die langjährige und gute Zusammenarbeit mit dem LVerm Geo und betonte: „Wir freuen uns, dass wir den Wanderern nun neben dem bereits im Oktober erschienenen Wanderführer ein weiteres Planungsinstrument für den Moselsteig an die Hand geben können.“

Lothar Hünerfeld, Abteilungsleiter im LVerm Geo, ergänzt: „Auch das LVerm Geo freut sich, dass es mit dem Kartenset im wanderfreundlichen Maßstab 1:25.000 für die touristische Vermarktung der rheinland-pfälzischen Mosel von der französischen Grenze bis zur Mündung in den Rhein einen Beitrag leisten kann.“

Eine Einzelkarte kostet 5,90 EUR, das 3er-Set 14,50 EUR. Das Paket aus 3er-Kartenset zusammen mit dem offiziellen Wanderführer gibt es für 26,90 EUR. Erhältlich sind die Karten ab sofort beim LVerm Geo, bei vielen Tourist-Informationen entlang der Mosel im Buchhandel und bei der Mosellandtouristik in Bernkastel-Kues, Tel. 06531-97330, info@mosellandtouristik.de, www.mosellandtouristik.de.

Nur noch wenige Monate, dann wird der Moselsteig den kompletten deutschen Mosellauf zwischen Perl an der deutsch-französisch-luxemburgischen Grenze und dem Deutschen Eck in Koblenz begleiten: Offizieller Eröffnungstermin ist der 12. April 2014. Mit 365 Kilometern Gesamtstrecke und 24 Etappen wird der Moselsteig nicht nur einer der längsten, sondern auch einer der abwechslungsreichsten Wanderwege in Deutschland sein.

Bereits seit Oktober bietet der offizielle WanderführerMoselsteigvon ideemedia mit ausführlicher Wegbeschreibung und vielen Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Genuss einen Vorgeschmack auf die 365 Kilometer lange Strecke (300 Seiten, Detailkarten, Höhenprofile, GPS-Daten, 14,95 Euro).

 

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen