Infoveranstaltung für Mosel-Produkte

Regionalinitiative sucht Mit-Macher für die Bereichssäule „Regionale Produkte“

Endlich ist es soweit – die Logos für die Bereichssäule „Faszination Genuss“ der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ stehen zur Nutzung zur Verfügung. Um Mosel-Produzenten im Weinanbaugebiet konkret die weitere Vorgehensweise, Vorteile der Zusammenarbeit und Projekte der Regionalinitiative aufzuzeigen, sind regionale Erzeuger zu einem Online-Meeting am Mittwoch, 11. August 2021, 18 bis 19.30 Uhr eingeladen.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

  • Basiskonzeption – Handbuch für Regionale Erzeuger
  • Selbstverpflichtung – Mitwirkung in der Regionalinitiative
  • Logonutzung „Faszination Genuss“
  • Kooperation mit regiocart – Angebot Shop Einrichtung und Produktfotos

Simone Röhr und Laura Boller werden Chancen und Möglichkeiten der Mitarbeit im derzeit noch losen Netzwerk der Regionalinitiative „Faszination Mosel“ aufzeigen. Neben Imkern, Metzgern und Weinbergpfirsich-Anbauern können Mosel-Fischer, Bäcker, Konditoren, Destillateure, Obstbauern, Bierbrauer, Chocolatiers, Müller, Käser und Molker, Kunsthandwerker und weitere Hersteller im Weinanbaugebiet Mosel (einschließlich Saar, Ruwer, Sauer und Lieser) unter folgendem Link am Online-Meeting teilnehmen:

https://global.gotomeeting.com/install/598986869 (Zugangscode: 598-986-869).

Hintergrund:

Die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ ist dabei, sich als Markenfamilie aufzustellen und insbesondere die Bereichsmarke „Regionale Produkte“ weiter auszubauen.

In der alten Dachmarke waren bislang als regionale Erzeuger „nur“ die Produzenten des Mosels-Weinbergpfirsichs, Mosel-Wild und Mosel-Honig vertreten. Wunsch ist es, neben diesen Erzeugnissen weitere typische, regionale Mosel-Produkte in die Markenfamilie zu integrieren. Voraussetzung hierfür ist, dass die Produzenten die gesetzten Markenwerte der Markenfamilie „Faszination Mosel“ anerkennen und erfüllen. Die Kriterien lauten: genussvoll, handgemacht, regional, qualitativ, nachhaltig, gastfreundlich und leidenschaftlich.

Da sich die regionalen Produkte analog der Säulen „Wein“ und „Tourismus“ mit ihren Wortmarken „Mosel- Faszination Wein“ und „Mosel – Faszination Urlaub“ auch optisch in der Markenfamilie präsentieren sollen, werden im Meeting die aus einem ersten Workshop entstandenen Logos für die Mosel-Produzenten anhand von Beispielen vorgestellt und visualisiert.

Im Rahmen des diesjährigen Themenjahres „Genuss & Kulinarik“ bietet die Regionalinitiative den regionalen Produzenten mithilfe des Online-Vertriebssystems von regiocart an, ihre Mosel-Produkte deutlich sichtbar nach außen anzubieten, sich austauschen, gemeinsame Initiativen und Innovationen zu starten und somit Kunden erreichen zu können. Für die Markenfamilie ist dies ein wichtiger Baustein, um die Mosel als führende Genussregion Deutschlands zu positionieren.

Für insgesamt 40 ausgewählte „Mosel-Produzenten“ übernimmt die Regionalinitiative dank LEADER-Förderung beispielhaft den Anschluss an dieses Online-Vertriebssystem von regiocart. Die Leistungen beinhalten u.a. die Aufnahme von professionellen Produktfotos sowie die gezielte Beratung und Hilfe bei der Beschreibung der Produktmerkmale. Bewerbungen sind ab sofort möglich unter kontakt@faszinationmosel.info

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen