Interview

Ein Schwitzkasten mit Wohlfühlatmosphäre

Daun. Die Neueröffnung des Fitnessstudios mit dem Namen „Schwitzkasten“ in der Vulkaneifel-Kreisstadt Daun war schon nach kürzester Zeit in aller Munde. „Schwitzkasten“ – der Name ist Programm. Die Eifel-Zeitung hat sich mit Markus Willems, dem Initiator und Inhaber des  Schwitzkasten, insbesondere über sein neues Konzept unterhalten.
Eifel-Zeitung: Herr Willems, der Schwitzkasten ist nun seit knapp zwei Wochen offen. Wie fällt Ihr Fazit der ersten Tage aus?
Willems: Wir sind positiv überrascht. Die Resonanz war überwältigend und die ersten Tage zeigen bereits, dass das neue Konzept angenommen wird.
Eifel-Zeitung: Was ist denn neu am Schwitzkasten bzw. diesem neuen Konzept?
Willems: Zunächst wollten wir durch Umgestaltung der Räume eine Wohlfühlatmosphäre schaffen und den Kunden zum längeren Verweilen auch außerhalb des Trainings einladen. Außerdem haben wir die Öffnungszeiten entsprechend einer Umfrage stark erweitert, einige neue Geräte angeschafft und weitere Räume im oberen Geschoss zu Trainingsflächen umgestaltet. Das Angebot im Trainingsbereich ist also deutlich größer geworden. Wichtigster Baustein des neuen Konzepts ist aber die Flexibilität innerhalb der Vertragsstruktur. Man kann sowohl das Training an den Geräten, als auch die Kurse separat buchen und mit flexiblen Zehnerkarten sogar innerhalb der Kurse gleicher Kategorie beliebig hin- und herwechseln. Übrigens haben wir derzeit mit über 20 Kursen ein sehr umfangreiches Angebot. Die Saunanutzung und eine Getränke-Flatrate kann optional hinzugebucht werden und so kann sich jeder Kunde genau das rauspicken, was ihn interessiert, ohne für andere Dinge zahlen zu müssen.

Eifel-Zeitung: Woran merken Sie, dass das Konzept angenommen wird?
Willems: Uns war wichtig möglichst viele der Altkunden von Sanitas für Neuverträge zu gewinnen. Hier waren wir aber optimistisch, da wir durch die beschriebenen Maßnahmen einen Mehrwert und die Vertragsstruktur flexibler anbieten konnten und dadurch teilweise deutlich günstiger geworden sind. Ein Drittel der bisherigen Abschlüsse sind bereits Neuverträge, also alles Neukunden die vorher nicht in diesem Studio trainiert haben. Gleiches gilt für den Kursbereich. Hier haben wir Anmeldungen von Kunden, die in der Vergangenheit eben nicht bereit waren, ein Trainings-Abo abzuschließen, um einen Kurs besuchen zu können.

Eifel-Zeitung: Natürlich läuft so etwas an den ersten Tagen nach der Eröffnung immer besonders gut. Warum glauben Sie, dass die Begeisterung nicht abebbt?
Willems: Wir werden in regelmäßigen Abständen ein Feedback abfragen und versuchen auf diese Weise uns permanent zu verbessern. Außerdem liegt hier auch wieder ein Vorteil in der Vertragsstruktur. Wir können mit unseren Kursen nur erfolgreich sein, wenn wir Angebote schaffen, die unsere Kunde auch annehmen. Wir werden also immer wieder neue Dinge ausprobieren und so versuchen, der Nachfrage gerecht zu werden. Man kann übrigens die Kursräume auch für andere Veranstaltungen mieten, beispielsweise für Tanzkurse etc. Was mich selbst begeistert: Wir haben ein junges und sehr engagiertes Team, das hier in Daun nicht irgendeinen Job macht. Die Jungs und Mädels leben ihren Job mit Leidenschaft. In der ersten Woche waren Alle freiwillig 70 Stunden im Schwitzkasten und haben unsere neuen Kunden betreut. Letztlich haben wir deshalb auch den Unterslogan „Erlebe Fitness“ gewählt, an dem wir uns gerne messen lassen wollen.

Eifel-Zeitung: Herr Willems, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen