RSS-Feed

Jugendhäuser statt Kirchenvermögen

Eifeler Unternehmer startet Crowdfunding-Kampagne, um sich gegen das Bistum Trier zur Wehr setzen zu können

Christian Becker betreibt mit seinen 20 Mitarbeitern seit 11 Jahren Jugendunterkünfte in der Eifel und ist nach einem mehrjährigen Streit mit seinem Vertragspartner Bistum Trier inzwischen ratlos. Zwei Gerichtsprozesse hat er mittlerweile gewonnen, aber das Bistum zeigt sich davon unbeeindruckt. „Die Gerichte haben die fristlose Kündigung ganz klar und eindeutig zurückgewiesen“, so Becker, aber das bedeute für eine Bistumsverwaltung wie in Trier ganz offensichtlich nicht, dass man sich nun an die geschlossenen Verträge halte müsse. Seit dem letzten Urteil im Mai hat sich nichts mehr getan. „Als kleiner Unternehmer“, so Becker weiter „kann ich es mir finanziell gar nicht leisten, meine Rechte durchzusetzen. Gerichts- und Anwaltskosten müssen vorfinanziert werden und dass mir da schnell die Luft ausgeht, wissen die ganz genau.“

Was also tun, wenn auf der anderen Seite des Konflikts Macht- und Geldmittel in nahezu unbegrenzter Höhe zur Verfügung stehen und selbst der Bischof auf persönliche Schreiben überhaupt erst gar nicht reagiert? Aufgeben kommt für Becker nicht in Frage: „Ich habe Familie und 5 Kinder und da sind noch meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch für die bin ich verantwortlich. Wir werden unsere Rechte einklagen müssen, wir haben keine andere Wahl“

Das kleine Unternehmen aus der Eifel geht jetzt einen außergewöhnlichen Weg, um seinen Rechtsanspruch durchsetzen zu können. Becker hat kurzerhand eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um mit dem eingesammelten Geld die Prozesskosten finanzieren zu können. Laut Beckers Anwalt sind die Chancen sehr gut, dass Bistum nötigenfalls zur Vertragstreue „zu zwingen“. Wenn es gut ausgeht, soll das eingesammelte Geld anschließend für ein gemeinnütziges Kinder- und Jugendprojekt gespendet werden. Und falls nicht? „Dann werden wir den Betrieb wohl schließen müssen“, sagt Becker abschließend, „aber so weit will ich es nicht kommen lassen.“

Stiftsberg Dienstleistungen, Christian Becker, Auf dem Stift 6, 54655 Kyllburg, info@stiftsberg.de  0176-70006036

Hier der Link zu der gofundme-Kamagne: https://www.gofundme.com/jugendunterkuenfte-statt-kirchenvermoegen

EAZ Eifel-Zeitung – Regionale Nachrichten aus Eifel und Mosel der Landkreise Vulkaneifel, Daun, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Cochem-Zell, Ahrweiler-Adenau, aus Politik, Wirtschaft, Tourismus, Polizei und Sport.