„Kleines“ Dorffest in Loogh

Am Samstag, den 09.07. beleben niederländische Musikanten den Loogher Ortskern

loogh_27_16Loogh. Loogh feiert nach einmaliger Pause wieder ein „kleines“ Dorffest zu dem Besucher aus Nah und Fern herzlich eingeladen sind. Niederländische Musikanten beleben das Fest mit ihren Instrumenten und für Essen und Trinken ist in gemütlicher Sommernachtsatmosphäre gesorgt.

Seit 1984 feierte Loogh im Zwei-Jahres-Rhythmus ein Dorffest welches durch sein vielseitiges Programm und die Spendenfreudigkeit der Dorfbewohner weit über die Grenzen der Region bekannt wurde. In den Jahren 1984 bis 2012 wurden mit 15 Dorffesten eine Summe von 77.750,- Euro Erlös durch die Dorfgemeinschaft Loogh (etwa 100 Einwohner) in die Dritte Welt gespendet. Die Einsatzmöglichkeiten der ehrenamtlichen Helfer veränderten sich, jugendlicher Nachwuchs fand durch Studium, Beruf und Privates außerhalb von Loogh ihr neues Zuhause. Der demographische Wandel hinterließ auch hier seine Spuren und so konnte vor zwei Jahren kein Dorffest durchgeführt werden.

Dieses Jahr startet die Dorfgemeinschaft mit einem neuen Versuch: Nur einen Abend gemütliches Beisammensein. Musik, Essen, Trinken und gute Laune sind angesagt. Viel Spaß mit wenig Aufwand. Die Gemeinschaft steht im Vordergrund. Hierfür stellen sich Musiker ehrenamtlich zur Verfügung, einige Familien bereiten Salate zu, ein Dorfbewohner liefert Essen vom Grill und Getränke werden vom Pavillon serviert. Alle Interessierten sind ab 19:00 Uhr herzlich eingeladen!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen