Aus Schülern werden Lehrer

18 neue Praxisanleiter absolvieren erfolgreich die Weiterbildung im GK-Mittelrhein

KOBLENZ. Was wäre eine Ausbildung ohne einen guten Lehrer? Mit Sicherheit nur halb so spannend und lehrreich. Das dachten sich auch die 18 frisch examinierten Praxisanleiter. Mit ihren neu erworbenen Kompetenzen dürfen sie nun Auszubildende im praktischen Teil begleiten und bilden so den Mittelweg zwischen der Berufsschule und der Arbeit auf einer Station. Damit diese verantwortungsvolle Aufgabe bestmöglich ausgeführt werden kann, bietet das Bildungs- und Forschungsinstitut des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (BFI) die berufspädagogische Weiterbildung zum „Praxisanleiter in den Pflegeberufen“, beziehungsweise zum „Praxisanleiter im Gesundheitswesen“ an.

Diese Weiterbildungen haben 18 Absolventen aus verschiedenen Häusern und Bereichen, unter anderem Intensiv, Anästhesie und OP, nach rund 310 Arbeitsstunden erfolgreich absolviert. Besonders freuen sich die frisch gebackenen Praxisanleiter auf die Arbeit und den Austausch von Erfahrungen mit ihren Schülern. Der Kurs fand größtenteils online statt. „Das hat sehr gut funktioniert“, meint Kursleiter Peter Giehl. Der Unterricht fand in vier Blocks statt. Behandelt wurden Themen wie Selbstfürsorge und Ethik, anschließend folgte die Spezialisierung. Hier stand besonders die Beziehung zu den Schülern und die Möglichkeiten des Anleitens im Vordergrund. „Besonders die Selbstfürsorge hat mir sehr geholfen. Daraus habe ich viel für mein Privatleben mitgenommen“, so Nathalie Quente, frisch examinierte Praxisanleiterin.

„Der Unterricht lebte in besondere Weise auch vom Austausch der Teilnehmenden untereinander, die nicht nur aus dem GK-Mittelrhein stammten, sondern auch aus den Einrichtungen unserer Kooperationspartner“, berichtet Peter Giehl und freut sich auf den nächsten Präsenzkurs. Dieser beginnt am 27. September. Anmelden kann man sich hierfür bis zu einer Woche vorher. Weitere Informationen gibt es unter www.karriere-gk.de.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen