Krimifestival „Tatort Eifel“ eröffnet in einer Woche

Eröffnungskonzert mit „Axel Prahl & Das Inselorchester“ am 13. September – Veranstaltung mit Andrea Sawatzki und Christian Berkel bereits ausverkauft

Daun.
In einer Woche eröffnet das Krimifestival „Tatort Eifel“ in Daun. Vom 13. bis 22. September verwandelt sich die Vulkaneifel für zehn Tage in den Treffpunkt der deutschen Krimiszene. Veranstaltungen mit bekannten Krimi-Schauspielern stehen ebenso auf dem Programm wie große FiImpremieren, spannende Krimidinner, Krimilesungen mit namhaften Autoren oder Talkrunden. Den Auftakt des rund 30 Veranstaltungen umfassenden Rahmenprogramms bilden „Axel Prahl & Das Inselorchester“ am 13. September um 19:30 Uhr im Lokschuppen Gerolstein. Der als Münsteraner „Tatort“-Kommissar Frank Thiel bekannte Schauspieler singt Lieder von Liebe, Lust und Leidenschaft. Am 15. September erwartet die Besucherinnen und Besucher ein lustiger Abend mit dem ZDF-Ermittler „Der Alte“. Schauspieler Jan-Gregor Kremp erzählt skurrile Geschichten aus dem Leben vor und hinter der Kamera.

Spannend geht es am 17. September zu, wenn der Mann, der den größten Betriebsdiebstahl der deutschen Kriminalgeschichte beging, über seine Tat berichtet und darüber, wie er heute Firmen berät mögliche Schwachstellen aufzudecken. Auch auf Filmpremieren können sich die Gäste bei der siebten Ausgabe des Festivals freuen. Am 17. September wird etwa um 20 Uhr im Kinopalast Vulkaneifel Daun die dritte Episode des erfolgreichen SWR-Eifelkrimis „Der Bulle und das Landei“ mit Diana Amft und Uwe Ochsenknecht in den Hauptrollen vorgestellt. Am 19. September feiert das neue Ermittlerteam des Magdeburger „Polizeiruf 110“ Premiere.

Mit dabei in Daun: die Hauptdarsteller Claudia Michelsen und Sylvester Groth. Zu dem großen Branchentreff „Tatort Eifel“ kommen vom 17. bis 21. September Autoren, Redakteure, Senderverantwortliche und Filmschaffende zusammen, um Ideen auszutauschen und neue Stoffe zu entwickeln. Schwerpunkt in diesem Jahr: Internationale Koproduktionen. Den krönenden Abschluss des Krimifestivals bildet die große Abendgala mit Musik, Preisverleihungen und prominenten Gästen aus der Film- und Krimiszene (21. September). An diesem Abend werden auch die Träger des „Deutschen Kurzkrimi-Preises“ und des Filmpreises ROLAND ausgezeichnet.

Der Preis ist nach dem Hamburger Krimiregisseur Jürgen Roland benannt und wird für innovatives Schaffen im Bereich Krimi verliehen. In diesem Jahr geht der ROLAND an den Dominik Graf-Film „Das unsichtbare Mädchen“ (ZDF). Ebenfalls wird der Ehren-ROLAND an den Ministerpräsidenten a.D. Kurt Beck verliehen für seine Unterstützung des Krimifestivals von der ersten Stunde an. Das Krimifestival „Tatort Eifel“ findet alle zwei Jahre statt und wird im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz veranstaltet. Schirmherrin ist Malu Dreyer, Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz. Weitere Informationen unter: www.tatort-eifel.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen