Landpastorale Herbsttagung der Katholischen Landvolkbewegung

Diese Bitte aus dem Trierischen Pilgergebet wurde als Leitwort für die Heilig-Rock-Wallfahrt 2012 ausge­wählt. Unser Bischof Stephan Ackermann hat die Pfarrgemeinden und Verbände im Bistum aufge­rufen, das kommende Jahr zur geistlichen Vorbereitung auf das große Ereignis der Wallfahrt zu nutzen. So soll in diesem Jahr das Wallfahrts­motto auch über der Herbsttagung der Katholischen Landvolkbewegung stehen. Zugleich greifen wir damit auch Anregungen des zweiten Ökume­nischen Kirchentages von München auf.

Wir wollen dieses Motto wörtlich nehmen. Unsere Tagung am 21. November soll Menschen zusammen­führen, die als Christen in unserer Region leben, aber zu verschiedenen Kirchen ge­hören.

Die Eifel ist weitgehend katholisch geprägt. Doch für viele getaufte Katholiken ist der Glaube eher Nebensache. Hinter der scheinbar stabilen Fas­sade christlicher Bräuche und Traditionen findet man nur noch wenig Substanz.

Die evangelischen Christen der Eifel leben in der Diaspora. Die evangelische Gemeinde Bitburg gehört zu den flächenmäßig größten pastoralen Räumen der Rheinischen Landeskirche. Wer dazuge­hören will, muss weite Wege auf sich neh­men. Eine Gruppe evangelischer Christen mit Pfarrer Jochen Debus wird an unserer Tagung teilnehmen.

Nicht alle wissen, dass es in Bitburg auch eine koptische Gemeinde gibt. Auch da nehmen Chris­ten weite Wege in Kauf, um sonntags am Gottes­dienst in der kleinen Kirche auf dem ehemaligen Flugplatz teilnehmen zu können. Die Kopten gehö­ren zu den orientalischen Kirchen, es sind ursprüng­lich die Christen Ägyptens. Oberhaupt der koptischen Kirche ist derzeit Papst Schenouda III. Eine Abordnung der koptischen Kirche mit ihrem Priester Vater Mena W. Saleh hat ihr Kommen zugesagt.

Unsere Herbsttagung soll eine Begegnung noch getrennter christlicher Kirchen sein. Wir wollen uns ein wenig besser kennenlernen, miteinander ins Gespräch kommen, auf das schauen, was uns verbindet und gemeinsam Gottesdienst feiern.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen