Lebensretter aus Leidenschaft

CDU Adenau besuchte die freiwillige Feuerwehr

feuerwehr_adenau_02_14
Engagement und professionelle Begeisterung – diesen Eindruck konnten Adenauer CDU-Vertreter beim Besuch der freiwilligen Feuerwehr von Adenau gewinnen.

Adenau. „Hochprofessionell und mit vollem Einsatz“, war der Eindruck, den die Vertreter der CDU Adenau bei der freiwilligen Feuerwehr der Stadt bekamen. Wehrleiter Dieter Merten und seine Mannschaftskameraden führten Verbandsbürgermeister Hermann-Josef Romes, die Beigeordneten von Adenau, Peter Nett und Andreas Kerschgens sowie weitere Mitglieder des Adenauer CDU-Vorstandes durch die Fahrzeughallen und erklärten das typische Handwerkszeug für den Feuerwehreinsatz. Nach Vorstellung der Einsatzzentrale präsentierten die Feuerwehrleute neben den Einsatzfahrzeugen und der neuen Drehleiter weitere Gerätschaften wie beispielsweise Wärmebildkamera und Atemschutzgeräte. Sie berichteten über die professionelle Ausbildung und die erfreuliche Nachwuchsarbeit in der Jugendfeuerwehr. Nicht nur Einsätze bei Feuer gehören zu den Aufgabenbereichen, sondern auch Gefahrenstoffeinsätze und Rettungsunterstützung. Für die Befreiung von Unfallopfern aus ihren Fahrzeugen kann die Adenauer Feuerwehr auf Spreizer und hydraulische Zangen zurückgreifen. Diese wurden zum Teil erst vor wenigen Jahren angeschafft, doch angesichts der stetig verbesserten Sicherheitsvorrichtungen neuer Fahrzeuge seien diese schon wieder zum großen Teil überholt. Außerdem fehlten derzeit eine trockene Räumlichkeit für die Uniformlagerung sowie ein weiteres Fahrzeug für den Mannschaftstransport, erläuterte Wehrleiter Merten.

Die Vertreter der Adenauer CDU gewannen einen informativen Eindruck der hochengagierten Arbeit der Feuerwehleute. Der Adenauer CDU Vorsitzende Andreas Kerschgens bedankte sich für den selbstlosen Einsatz der Feuerwehrleute und die engagierte und hochinformative Führung durch das Gerätehaus. Mit einer kleinen Spende für die Kameradschaftskasse setzte die CDU ein symbolisches Zeichen für ihre weitere Unterstützung dieser lebenswichtigen Einrichtung für die Bürger der Verbandsgemeinde.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen