Literatur und Gesundheit

Daun. Für den Verbandsbürgermeister Werner Klöckner war die erste Lesung am 28. April 2014 in der Bibliothek Daun sehr gelungen: interessierte Teilnehmer und sehr gute Feedbacks. Alle Zuhörer waren zufrieden. Werner Klöckner las im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Literatur und Gesundheit“ die von der Kreisbibliothek Daun und den Pflegestützpunkten im Landkreis Vulkaneifel veranstaltet wurde aus Büchern, die sich mit der „Salutogenese“ und der Frage beschäftigen was hält den Menschen gesund.

Ausgehend von der Vision einer gesunden Verbandsgemeinde schlug er einen Bogen über die Werke des israelisch-amerikanischen Medizinsoziologen Aaron Antonovsky (1923–1994) der den Begriff der „Salutogenese“ prägte in den 1980er Jahren als komplementären Begriff zu Pathogenese. Anschaulich konnte Werner Klöckner den Bezug zwischen Antonovskys „Kohärenzgefühl“ und wie kann sich eine gesunde Bevölkerung  in der Verbandsgemeinde entwickeln herstellen. Beispielhaft erläuterte er dies an den „MindMatters“ einem erprobten und wissenschaftlich fundiertes Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit an Schulen der Sekundarstufe I und der Primarstufe, das auch Eingang in den Alltag hiesiger Schulen gefunden hat.

Es war ein aufgelockerter Vortrag der viele Fragen aus dem Publikum hervorrief. Die Veranstalter waren zufrieden und freuen sich auf die nächste Veranstaltung am 19. Mai 2014 zum Thema „Bewegung, ein Schlüsselfaktor der Gesundheit“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen