Märchen als Lebenshilfe für moderne Frauen

Wittlich. Märchen erlebten in den letzten Jahren wieder eine Renaissance. Doch werden sie noch allzu oft als Unsinn oder Altweibergeschichten abgetan, gerade mal recht für Kinder. Märchen waren bis ins 17. Jahrhundert hauptsächlich Erzählungen für Erwachsene. In neuerer Zeit hat sich auch die Tiefenpsychologie den Märchen zugewandt, weil auffiel, dass viele Träume des modernen Menschen gleiche und ähnliche Motive wie die Märchen aufweisen, die über die tieferen Strukturen des Menschen Auskunft geben können. In einem Workshop der Gleichstellungsbeauftragten in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Wittlich Stadt und Land e.V. und freundlicher Unterstützung durch das Landesamt für Jugend und Soziales/ Frauenministerium (MIFKJF) beschäftigt sich Alexandra Stöhr am Samstag, dem 1. August 2015, von 9.30 bis 17.30 Uhr mit der Märchenwelt.

Anhand bestimmter Märchenbilder zeigt dieses Seminar welche Entwicklungsmöglichkeiten die Arbeit mit Märchen bietet und welchen Nutzen gerade Frauen hieraus ziehen können. Anhand bestimmter Märchenbilder kann aufgezeigt werden welche Entwicklungsmöglichkeiten die Arbeit mit Märchen bietet. So zeigt der Froschkönig, in welche Konflikte Paare geraten können. Schneewittchen wird offenbaren, wie verletzte Gefühle heilen können und präsentiert einen typischen Mutter-Tochter-Konflikt. König Blaubart gibt Anlass, Männerbilder zu durchschauen, Rumpelstilzchen befreit durch einen Wutausbruch und Dornröschen ist gar nicht so passiv, wie mancher gerne glauben würde.

Märchen enthalten tiefe Lebensweisheiten, mit Licht- und Schattenseiten. Sie können heilende Kräfte freisetzen und geben vielen Menschen Zuversicht und Hoffnung. Sie dienen als Wegweiser zur eigenen Mitte. Das Seminar findet in der Kreisverwaltung, Kurfürstenstraße 16 in Wittlich statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro. Eine Anmeldung erfolgt bei der VHS Wittlich-Stadt und Land, Kurfürstenstraße 1, Wittlich, Tel.: 06571/107 39 oder 107 31. Fax: 06571-107 55, E-Mail: vhs@vg-wittlich-land.de.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen