Mit Briefwahl wird die Wahl nicht zur Qual

Region. Die Europa- und Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 stehen bevor. Möglichst alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger sollten von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Sie haben die Möglichkeit am 26. Mai zum Wählen ins Wahllokal zu gehen oder rechtzeitig Briefwahl zu beantragen.

Wer am Wahlsonntag ins Wahllokal gehen will, sollte viel, viel Zeit mitnehmen. Oftmals gilt es fünf verschiedene Wahllisten anzukreuzen. Für die ein Meter lange XXL Europa-
wahlliste mit 40 Parteien haben Sie nur ein Kreuzchen zu machen. Bei der Kommunalwahl sieht es anders aus. Etwa ein Quadratmeter Papier, bestehend aus vier oder fünf Listen für die Kreistagswahl, die Verbandsgemeinderatswahl, die Stadtrats- bzw. Gemeinderatswahl und ggfs. auch die Bürgermeisterwahl gilt es auszufüllen. Bis zu 34 Kreuzchen können auf den verschiedenen Wahllisten gemacht werden. Es könnte also zu erheblichen Warteschlangen vor den Wahllokalen kommen. Dann könnte die Wahl zur Qual werden.   

Unser Tipp: Beantragen Sie Briefwahl. Nur dann sind Sie stressfrei und können zuhause ganz in Ruhe ihre Kandidaten auswählen, die in die einzelnen Räte gewählt werden sollen. Nehmen Sie sich die Zeit!

Wählen gehen ist wie Zähne putzen. Nur wenn man nichts macht, wird alles braun! 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen