Moselweinbautag digital 4.- 8. Januar 2021

Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) – Mosel lädt gemeinsam mit dem Verein Ehemaliger Weinbauschüler Mosel e.V., dem Weinbauverband Mosel und der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz vom 4. bis 8. Januar 2021 zum digitalen Austausch ein.

Leider lässt die aktuelle Situation Präsenzveranstaltungen in den kommenden Wochen noch nicht zu. So wird der Moselweinbautag im Jahr 2021 erstmals in digitaler Form stattfinden. Über die Internetseite www.moseltaldigital.de gelangen die Besucher direkt zu den Vorträgen und erhalten dort alle relevanten Informationen zum Programm und vielem mehr. Im Rahmen des digitalen Weinbautags werden die Schwerpunkte ähnlich, wie in den vergangenen Jahren, gesetzt:

Den Startschuss für die Online-Veranstaltung gibt Norbert Müller, Leiter des DLR Mosel, am Montag, 4. Januar 2021, 9 Uhr, gefolgt von Vorträgen zum Thema „Weinbau“ des DLR Mosel und DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück.

Der Dienstag widmet sich der „Oenologie“ und beinhaltet Vorträge zu dem Themen „Müller-Thurgau 3.0“ von Sandra Schedler (DLR Mosel), gefolgt von „Digitalisierung in der Kellerwirtschaft“ von Prof. Dr. Dominik Durner (Weincampus Neustadt) und „Analoge Oenologie – digitale erklärung!“ von Eva Burens (DLR Mosel).

Am Mittwoch, der Tag der Biodiversität, informiert Michael Weber (DLR Mosel) über bunte Begrünung im Weinberg. Lea Jäger und Dr. Juliane Schmidt (DLR Mosel) stellen ihre Ergebnisse des Langzeitforschungsprojektes Querterrassierung als Chance für Biodiversität vor. Den Abschluss des Tages bildet ein Vortrag von Simone Röhr (Regionalinitiative Faszination Mosel) und Carsten Ness (DLR Mosel) zum Thema „Artenvielfalt rockt die Mosel“.

Am Donnerstag stehen interessante Vorträge zur Weinbaupolitik auf dem Programm. Moderiert wird der Tag von Gerd Knebel, Weinbauverband Mosel.

Der Freitagvormittag steht ganz im Zeichen des „Marketing & Management“. Vorgestellt werden neue Wege der visuellen Kommunikation, Wege der Digitalisierung und die Weinvermarktung und deren digitale Zukunft.

Den Abschluss des Weinbautags 2021 bildet um 19 Uhr die Online-Weinprobe „Große Rieslinge kennen keine Grenzen“ mit sechs „Großen Rieslingen“ aus Europa.

Mit dem vielfältigen Programm wird der Weinbautag #moseltaldigital zu einer der wichtigsten Anlaufstellen für Weinbegeisterte. Die Teilnahme an den Online-Vorträgen ist kostenfrei – ein Besuch lohnt sich.   #Moseltaldigital_Flyer

Weitere Infos: www.moseltaldigital.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen