Arbeitsmarktbericht der Arbeitsagentur Koblenz-Mayen für den Monat September 2019

Zahl der Arbeitslosen weiter gesunken

Arbeitslosenquote liegt bei 3,5 Prozent

5.715 offene Stellen

Gesamtentwicklung

Erstmals, wenn auch nur knapp, ist die Arbeitslosenzahl in diesem Jahr unter die 10.000er Marke gesunken. So zählten die Statistiker der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen Ende September 9.999 Frauen und Männer ohne Job. Das sind 509 weniger als im August und 227 weniger als im September des vergangenen Jahres.

Bei den Mitgliedern der Versichertengemeinschaft im Rechtskreis des SGB III, die meist noch nicht länger als ein Jahr arbeitslos sind und von der Arbeitsagentur betreut werden, sinkt die Arbeitslosigkeit um 173 auf 4.408. Im Vorjahr waren in diesem Rechtskreis 109 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Der vergleichsweise deutlichere Rückgang zeigt sich im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches (SGB) II – also bei jenen Menschen, die auf Hartz IV-Leistungen angewiesen sind und im Jobcenter betreut werden. Ihre Zahl sank seit August um 336 auf 5.591. Vor einem Jahr lag die Zahl bei 5.927. Derzeit werden im Agenturbezirk 44 Prozent der Erwerbslosen dem SGB III und 56 Prozent dem SGB II zugeordnet.

Arbeitslosenquote

Die Arbeitslosenquote – berechnet auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen – sinkt um 0,2 Punkte auf 3,5 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 3,6 Prozent.

Stellenangebot

Die Arbeitskräftenachfrage ist weiterhin hoch. So meldeten die Betriebe der Region in den vergangenen vier Wochen 1.096 Stellenangebote beim örtlichen Arbeitgeberservice. Zurzeit liegen im Agenturbezirk damit insgesamt 5.715 offene Stellen vor.

Personengruppen

Die verschiedenen Personengruppen profitieren alle vom Rückgang der Arbeitslosigkeit, wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung. So waren am Monatsende 5.648 Männer arbeitslos gemeldet, 212 weniger als im August und 8 weniger als vor einem Jahr. Demgegenüber wurden 4.351 arbeitslos gemeldete Frauen registriert – 297 weniger als im Vormonat und 219 weniger als vor Jahresfrist. Damit sind zurzeit rund 56 Prozent aller Arbeitslosen im Bezirk männlich und rund 44 Prozent weiblich.

Auch bei den jüngeren Arbeitslosen ist die Zahl zurückgegangen. Die Statistik weist dazu am Monatsende 1.075 junge Menschen unter 25 Jahren aus. Das sind 204 weniger als vier Wochen zuvor und 67 weniger als im vergangenen Jahr. Um 117 auf 3.381 ist die Zahl der älteren Arbeitslosen ab 50 Jahren gesunken. Vor einem Jahr waren noch 103 Ältere mehr ohne Job. Damit sind derzeit 10,8 Prozent der arbeitslos gemeldeten Menschen im Agenturbezirk unter 25 und 33,8 Prozent über 50 Jahre alt.

Langzeitarbeitslose, also all jene, die bereits ein Jahr und länger auf Beschäftigungssuche sind, wurden im September 2.465 gezählt. Das sind 59 weniger als im Vormonat und 184 weniger als im Vorjahr. Sie stellen derzeit einen Anteil von 24,7 Prozent an allen Arbeitslosen im Bezirk. Um 198 auf 2.860 sank in den vergangenen vier Wochen die Zahl der arbeitslosen Ausländer – vor einem Jahr waren es noch 205 weniger. Der Anteil von Ausländern an der Gesamtzahl der Arbeitslosen liegt bei rund 29 Prozent. Schwerbehindert sind laut Statistik derzeit 554 (5,5 Prozent) der Arbeitslosen – das sind 14 weniger als im Monat zuvor. Vor einem Jahr wurden 51 schwerbehinderte arbeitslose Menschen mehr gezählt.

Entwicklung in den Regionen

In den einzelnen Regionen des Agenturbezirks entwickelte sich die Arbeitslosigkeit wie üblich recht unterschiedlich.

So wurden im Landkreis Ahrweiler aktuell 2.349 arbeitslose Menschen gezählt – 66 weniger als im August aber 86 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt um 0,1 Punkte auf 3,3 Prozent und liegt damit gleichauf mit dem Wert im Vorjahr.

Um 55 auf 826 sank die Zahl der Arbeitslosen seit August im Landkreis Cochem-Zell. Die Zahl liegt damit um 4 höher als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt heute, wie auch vor einem Jahr bei 2,4 Prozent

3.390 arbeitslose Frauen und Männer zählten die Statistiker im Landkreis Mayen-Koblenz. Das sind 329 weniger als vier Wochen zuvor und 394 weniger als noch im Vorjahr. Damals lag die Quote bei 3,2 Prozent. Jetzt liegt sie bei 2,9 Prozent.

In der Stadt Koblenz waren zum Monatsende 3.434 Arbeitslose gemeldet. Das sind 59 weniger als im Vormonat, aber 77 mehr als im September 2018. Damit liegt die Arbeitslosenquote wie auch im Vorjahr bei 5,5 Prozent.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen