Auf den Spuren des Vulkanismus

Lava-Dome – Lavakeller – Museumslay – Wingertsbergwand

Lava-Dome

Auf die Besucher des wohl einzigartigen Mendiger Vulkanmuseums „Lava-Dome“, das am 1. August 2005 in der Mendiger Brauerstraße offiziell eröffnet wurde und seither von über 750.000 Gästen besucht wurde, warten zahlreiche Highlights, durch die das faszinierende Thema Vulkanismus für alle Altersgruppen verständlich gemacht wird.

Der „Lava-Dome“ bietet beeindruckende Einblicke in die vulkanologische Geschichte der Erde im Allgemeinen und von Mendig und der Umgebung im Besonderen. Als besonderes Highlight wartet auf die Besucher eine audiovisuelle „Main-Show“, bei der die Ausbrüche des Wingertsbergvulkans vor etwa 200.000 Jahren und des Laacher-See-Vulkans vor etwa 13.000 Jahren dreidimensional dargestellt werden. Darüber hinaus geht man auf eine interaktive Entdeckungsreise in der Vulkanwerkstatt mit zahlreichen Exponaten zum Thema Vulkanismus. Weitere Infos, Öffnungszeiten und Eintrittspreise unter
www.lavadome.de oder telefonisch unter 02652/9399222.

Basaltlavakeller-Führungen

… durch den vor etwa 200.000 Jahren erkalteten Lavastrom des Wingertsbergvulkans, das größte Basaltlavabergwerk der Erde! Den 32 Meter unter der Mendiger Brauerstraße liegenden ausgehöhlten Lavastrom erreicht man über eine Treppe (150 Stufen) oder auch bequem mit einem Aufzug. Hier erfährt der Besucher alles über die schwere Arbeit im Basaltabbau und was der Lavakeller mit Bierbrauen zu tun hat. Informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Startzeiten der öffentlichen Kellerführungen.

Die Museumslay

… ebenfalls in der Mendiger Brauerstrasse angesiedelt, ist eine Freiluftausstellung rund um die Steinverarbeitung vergangener Zeiten. Zu sehen sind unter anderem Grubenkräne, eine Steinmetzhütte, eine Schmiede, eine alte Grubenbahn und ein nach historischem Vorbild errichtetes Göpelwerk. Die Museumslay ist ganztägig geöffnet, der Eintritt ist frei!

Die Wingertsbergwand

… ist Zeugnis des gewaltigsten Vulkanausbruchs in Mitteleuropa vor 13.000 Jahren, dem Ausbruch des Laacher See Vulkans. An dieser bis zu 50 Meter hohen Wand erkennt man die unterschiedlichen Ascheschichten der verschiedenen Ausbruchphasen.

Weitere Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen unter www.lavadome.de, telefonisch unter 02652/9399222 oder per E-Mail an info@lavadome.de, Brauerstraße 1, 56743 Mendig.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen