Betriebsratsvorsitzender Herman Martini in den Ruhestand verabschiedet

Belegschaft der Volksbank RheinAhrEifel dankt für fast 22 Jahre Engagement

(v.l.): Elmar Schmitz, Hannelore und Hermann Martini, Sascha Monschauer, Markus Müller
(v.l.): Elmar Schmitz, Hannelore und Hermann Martini, Sascha Monschauer, Markus Müller

Mayen/Maria Laach. In einer offiziellen Feierstunde wurde Hermann Martini am 17. Juli 2014 aus seiner langjährigen Tätigkeit für die Volksbank RheinAhrEifel in den Ruhestand verabschiedet. Bei einem festlichen Mittagessen im Seehotel Maria Laach sagten die Vorstandsmitglieder Elmar Schmitz, Sascha Monschauer und Markus Müller, die Führungskräfte der zweiten Ebene sowie die Weggefährten aus dem Betriebsrat der Genossenschaft dem engagierten Betriebsratsvorsitzenden Dank für sein langjähriges Wirken.Elmar Schmitz beschrieb Hermann Martini als „große Stütze, fachkundigen Ansprechpartner und Ratgeber“ in der Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Selbstverständlich Verantwortung zu übernehmen, ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Mitarbeiter und sein diplomatisches Geschick zeichne ihn aus. „Mit Hermann Martini verlieren wir nicht nur einen engagierten Betriebsratsvorsitzenden, der mit ganzem Herzen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Bank im Einsatz war und sich selbst als Vermittler verschiedener Interessen verstanden hat, sondern auch einen kompetenten Mitarbeiter, der sich besonders um das Wertpapiergeschäft der Volksbank verdient gemacht hat. Nicht nur die Belegschaft, sondern auch die Kunden werden die hilfsbereite und stets heitere Art von Hermann Martini vermissen“, sagte Vorstandsvorsitzender Elmar Schmitz.

Seinen beruflichen Weg startete Hermann Martini am 1. April 1966 bei der Kreissparkasse Mayen, wo er sich im Anschluss an seine Ausbildung als Bankkaufmann in vielen Bereichen und Abteilungen bewährte. 1984 wechselte er ins genossenschaftliche Lager und ist seit 1993 bei der Volksbank RheinAhrEifel beschäftigt. Hier entwickelte er sich zum Spezialisten für das Wertpapiergeschäft und die Eigenanlagen der Volksbank RheinAhrEifel. Seit 1998 ist der dreifache Familienvater und Großvater aus Kehrig Mitglied und Vorsitzender des Betriebsrates. Der Betriebsratsvorsitzende wurde im Jahr 2009 von seiner beruflichen Tätigkeit freigestellt, um eines der anspruchsvollsten Ämter in der Bank Vollzeit wahrnehmen und die Mitarbeiterinteressen effektiv vertreten zu können. Unterstützend war er bis zum Ende seiner Dienstzeit im Wertpapier- und Eigenanlagengeschäft aktiv und stand den Kolleginnen und Kollegen mit seiner 48-jährigen Bankerfahrung gerne zur Seite.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlässt Hermann Martini die Volksbank. Es falle ihm schwer, sein Arbeitsleben vollständig hinter sich zu lassen; das habe so etwas „Endgültiges“, wie er sagt. Auch die Kolleginnen und Kollegen, die ihm im Laufe der Jahre ans Herz gewachsen sind, werden ihm fehlen, ist er sich sicher. Langweilig wird ihm trotzdem nicht: Zum einen ist er als 1. Vorsitzender aktiv im Gesangverein Liederkranz in seinem Heimatort Kehrig und zum anderen hat er sich als Hobbyornithologe dem Wohl der Vögel verschrieben. Seit 1984 hat er weit über 75 Nistkästen gebaut, die im Elztal und in den Nebentälern im Einsatz sind. Zum weiteren Zeitvertreib gehören neben der Familie auch malen, joggen und Rad fahren.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen